Zylinder und Kolben S51 S70

 

 

Bild Name Artikel Nummer Beschreibung Link zum Shop
RZT Kolben 37,98mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Kolben 37,98mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 17533 Der RZT RevUp Kolben für die Simson S51, SR50 und KR51/2 Schwalbe ist eine hochwertige Alternative zum Originalkolben. Dank sorgfältiger Materialauswahl und durchdachter Konstruktion überzeugt dieser Kolben mit hervorragender Laufruhe und langer Lebensdauer. Er eignet sich ideal für den Einsatz in Serien- sowie Tuningzylindern im Alltag, weniger jedoch für reine Rennmotoren. Mit identischen Maßen wie der Originalkolben (Kolbenhemdlänge 50 mm, Kompressionshöhe 31 mm) ist ein einfacher Austausch ohne Anpassungen möglich. Die Konizität beträgt 9/100 mm, die Ovalität 5/100 mm, und das empfohlene Einbauspiel liegt bei 3/100 mm. Der Kolben verfügt über zwei 1 mm starke Kolbenringe aus beschichtetem Sphäroguss, die weit oben positioniert sind. Die Ringstöße befinden sich auf der Rückseite mit einem Abstand von 10 mm zueinander. Die geschliffenen Anlaufflächen im Inneren und der dünnwandige Kolbenbolzen führen zu einem Gesamtgewicht von nur 77 g. ​ Technische Daten: Nennmaß: 38,0 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm ​ Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm ​ Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 31,0 mm ​ Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 mm bis 16,0 mm ​ Position oberer Ring (H1): 3,0 mm ​ Position unterer Ring (H2): 6,0 mm Dieser Kolben ist die ideale Wahl für alle, die ihren originalen oder bearbeiteten S51-Zylinder optimieren möchten. Zum Artikel
RZT Kolben 37,23mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Kolben 37,23mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 17534 Der RZT RevUp Kolben für die Simson S51, SR50 und KR51/2 Schwalbe ist eine hochwertige Alternative zum Originalkolben. Dank sorgfältiger Materialauswahl und durchdachter Konstruktion überzeugt dieser Kolben mit hervorragender Laufruhe und langer Lebensdauer. Er eignet sich ideal für den Einsatz in Serien- sowie Tuningzylindern im Alltag, weniger jedoch für reine Rennmotoren. Mit identischen Maßen wie der Originalkolben (Kolbenhemdlänge 50 mm, Kompressionshöhe 31 mm) ist ein einfacher Austausch ohne Anpassungen möglich. Die Konizität beträgt 9/100 mm, die Ovalität 5/100 mm, und das empfohlene Einbauspiel liegt bei 3/100 mm. Der Kolben verfügt über zwei 1 mm starke Kolbenringe aus beschichtetem Sphäroguss, die weit oben positioniert sind. Die Ringstöße befinden sich auf der Rückseite mit einem Abstand von 10 mm zueinander. Die geschliffenen Anlaufflächen im Inneren und der dünnwandige Kolbenbolzen führen zu einem Gesamtgewicht von nur 77 g. ​ Technische Daten: Nennmaß: 38,26 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm ​ Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm ​ Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 31,0 mm ​ Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 mm bis 16,0 mm ​ Position oberer Ring (H1): 3,0 mm ​ Position unterer Ring (H2): 6,0 mm Dieser Kolben ist die ideale Wahl für alle, die ihren originalen oder bearbeiteten S51-Zylinder optimieren möchten. Zum Artikel
RZT Kolben 38,97mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Kolben 38,97mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 17535 Der RZT RevUp Kolben für die Simson S51, SR50 und KR51/2 Schwalbe ist eine hochwertige Alternative zum Originalkolben. Dank sorgfältiger Materialauswahl und durchdachter Konstruktion überzeugt dieser Kolben mit hervorragender Laufruhe und langer Lebensdauer. Er eignet sich ideal für den Einsatz in Serien- sowie Tuningzylindern im Alltag, weniger jedoch für reine Rennmotoren. Mit identischen Maßen wie der Originalkolben (Kolbenhemdlänge 50 mm, Kompressionshöhe 31 mm) ist ein einfacher Austausch ohne Anpassungen möglich. Die Konizität beträgt 9/100 mm, die Ovalität 5/100 mm, und das empfohlene Einbauspiel liegt bei 3/100 mm. Der Kolben verfügt über zwei 1 mm starke Kolbenringe aus beschichtetem Sphäroguss, die weit oben positioniert sind. Die Ringstöße befinden sich auf der Rückseite mit einem Abstand von 10 mm zueinander. Die geschliffenen Anlaufflächen im Inneren und der dünnwandige Kolbenbolzen führen zu einem Gesamtgewicht von nur 77 g. ​ Technische Daten: Nennmaß: 39,0 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm ​ Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm ​ Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 31,0 mm ​ Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 mm bis 16,0 mm ​ Position oberer Ring (H1): 3,0 mm ​ Position unterer Ring (H2): 6,0 mm Dieser Kolben ist die ideale Wahl für alle, die ihren originalen oder bearbeiteten S51-Zylinder optimieren möchten. Zum Artikel
RZT Kolben 39,22mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Kolben 39,22mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 17536 Der RZT RevUp Kolben für die Simson S51, SR50 und KR51/2 Schwalbe ist eine hochwertige Alternative zum Originalkolben. Dank sorgfältiger Materialauswahl und durchdachter Konstruktion überzeugt dieser Kolben mit hervorragender Laufruhe und langer Lebensdauer. Er eignet sich ideal für den Einsatz in Serien- sowie Tuningzylindern im Alltag, weniger jedoch für reine Rennmotoren. Mit identischen Maßen wie der Originalkolben (Kolbenhemdlänge 50 mm, Kompressionshöhe 31 mm) ist ein einfacher Austausch ohne Anpassungen möglich. Die Konizität beträgt 9/100 mm, die Ovalität 5/100 mm, und das empfohlene Einbauspiel liegt bei 3/100 mm. Der Kolben verfügt über zwei 1 mm starke Kolbenringe aus beschichtetem Sphäroguss, die weit oben positioniert sind. Die Ringstöße befinden sich auf der Rückseite mit einem Abstand von 10 mm zueinander. Die geschliffenen Anlaufflächen im Inneren und der dünnwandige Kolbenbolzen führen zu einem Gesamtgewicht von nur 77 g. ​ Technische Daten: Nennmaß: 39,25 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm ​ Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm ​ Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 31,0 mm ​ Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 mm bis 16,0 mm ​ Position oberer Ring (H1): 3,0 mm ​ Position unterer Ring (H2): 6,0 mm Dieser Kolben ist die ideale Wahl für alle, die ihren originalen oder bearbeiteten S51-Zylinder optimieren möchten. Zum Artikel
RZT Kolben 39,47mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Kolben 39,47mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 17537 Der RZT RevUp Kolben für die Simson S51, SR50 und KR51/2 Schwalbe ist eine hochwertige Alternative zum Originalkolben. Dank sorgfältiger Materialauswahl und durchdachter Konstruktion überzeugt dieser Kolben mit hervorragender Laufruhe und langer Lebensdauer. Er eignet sich ideal für den Einsatz in Serien- sowie Tuningzylindern im Alltag, weniger jedoch für reine Rennmotoren. Mit identischen Maßen wie der Originalkolben (Kolbenhemdlänge 50 mm, Kompressionshöhe 31 mm) ist ein einfacher Austausch ohne Anpassungen möglich. Die Konizität beträgt 9/100 mm, die Ovalität 5/100 mm, und das empfohlene Einbauspiel liegt bei 3/100 mm. Der Kolben verfügt über zwei 1 mm starke Kolbenringe aus beschichtetem Sphäroguss, die weit oben positioniert sind. Die Ringstöße befinden sich auf der Rückseite mit einem Abstand von 10 mm zueinander. Die geschliffenen Anlaufflächen im Inneren und der dünnwandige Kolbenbolzen führen zu einem Gesamtgewicht von nur 77 g. ​ Technische Daten: Nennmaß: 39,5 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm ​ Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm ​ Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 31,0 mm ​ Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 mm bis 16,0 mm ​ Position oberer Ring (H1): 3,0 mm ​ Position unterer Ring (H2): 6,0 mm Dieser Kolben ist die ideale Wahl für alle, die ihren originalen oder bearbeiteten S51-Zylinder optimieren möchten. Zum Artikel
RZT Kolben 38,48mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Kolben 38,48mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 17538 Der RZT RevUp Kolben für die Simson S51, SR50 und KR51/2 Schwalbe ist eine hochwertige Alternative zum Originalkolben. Dank sorgfältiger Materialauswahl und durchdachter Konstruktion überzeugt dieser Kolben mit hervorragender Laufruhe und langer Lebensdauer. Er eignet sich ideal für den Einsatz in Serien- sowie Tuningzylindern im Alltag, weniger jedoch für reine Rennmotoren. Mit identischen Maßen wie der Originalkolben (Kolbenhemdlänge 50 mm, Kompressionshöhe 31 mm) ist ein einfacher Austausch ohne Anpassungen möglich. Die Konizität beträgt 9/100 mm, die Ovalität 5/100 mm, und das empfohlene Einbauspiel liegt bei 3/100 mm. Der Kolben verfügt über zwei 1 mm starke Kolbenringe aus beschichtetem Sphäroguss, die weit oben positioniert sind. Die Ringstöße befinden sich auf der Rückseite mit einem Abstand von 10 mm zueinander. Die geschliffenen Anlaufflächen im Inneren und der dünnwandige Kolbenbolzen führen zu einem Gesamtgewicht von nur 77 g. ​ Technische Daten: Nennmaß: 38,5 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm ​ Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm ​ Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 31,0 mm ​ Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 mm bis 16,0 mm ​ Position oberer Ring (H1): 3,0 mm ​ Position unterer Ring (H2): 6,0 mm Dieser Kolben ist die ideale Wahl für alle, die ihren originalen oder bearbeiteten S51-Zylinder optimieren möchten. Zum Artikel
RZT Kolben 38,72mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Kolben 38,72mm Rev Up Simson S51 SR50 KR51/2 17539 Der RZT RevUp Kolben für die Simson S51, SR50 und KR51/2 Schwalbe ist eine hochwertige Alternative zum Originalkolben. Dank sorgfältiger Materialauswahl und durchdachter Konstruktion überzeugt dieser Kolben mit hervorragender Laufruhe und langer Lebensdauer. Er eignet sich ideal für den Einsatz in Serien- sowie Tuningzylindern im Alltag, weniger jedoch für reine Rennmotoren. Mit identischen Maßen wie der Originalkolben (Kolbenhemdlänge 50 mm, Kompressionshöhe 31 mm) ist ein einfacher Austausch ohne Anpassungen möglich. Die Konizität beträgt 9/100 mm, die Ovalität 5/100 mm, und das empfohlene Einbauspiel liegt bei 3/100 mm. Der Kolben verfügt über zwei 1 mm starke Kolbenringe aus beschichtetem Sphäroguss, die weit oben positioniert sind. Die Ringstöße befinden sich auf der Rückseite mit einem Abstand von 10 mm zueinander. Die geschliffenen Anlaufflächen im Inneren und der dünnwandige Kolbenbolzen führen zu einem Gesamtgewicht von nur 77 g. ​ Technische Daten: Nennmaß: 38,75 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm ​ Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm ​ Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 31,0 mm ​ Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 mm bis 16,0 mm ​ Position oberer Ring (H1): 3,0 mm ​ Position unterer Ring (H2): 6,0 mm Dieser Kolben ist die ideale Wahl für alle, die ihren originalen oder bearbeiteten S51-Zylinder optimieren möchten. Zum Artikel
RZT Sportzylinder S51 SR50 KR51/2 Ø39 zahm mit RZT Revup Kolben RZT Sportzylinder S51 SR50 KR51/2 Ø39 zahm mit RZT Revup Kolben 17548 Dieser Sportzylinder wurde entwickelt, um eine preiswerte und qualitativ hochwertige Alternative zum Originalzylinder des S51 zu bieten. Der Fokus lag dabei nicht auf maximaler Endleistung, sondern auf einer spürbaren Leistungssteigerung und einem breiteren nutzbaren Drehzahlband im Vergleich zum Standardzylinder. Der Zylinder zeichnet sich durch absolute Laufruhe und Langlebigkeit aus und harmoniert perfekt mit den Serienkomponenten des S51. ​ Unser bisheriger Sportzylinder war ein Allrounder. Aufgrund von Kundenwünschen bieten wir nun zwei Versionen mit unterschiedlichen Steuerzeiten an: ​ Zahme Version : Leistet mit Serienkomponenten ca. 1 PS mehr als der Serienzylinder (also ca. 4,5–5 PS) im fast originalen Drehzahlband. Sie ist im gesamten Bereich spürbar kräftiger als der Serienzylinder und dreht minimal höher. Gedacht für Kunden, die einen etwas verbesserten Serienzylinder suchen. ​ Der Zylinder hat eine Bohrung von 39 mm und ist weder von außen noch von innen auf den ersten Blick als leistungsgesteigert zu erkennen (die Kanäle sind z. B. nicht auffällig größer gefräst). Er wird mit einem originalen S51-Kopf gefahren und ist für 44 mm Hub ausgelegt. Bei Verwendung unserer 45 mm Hub-Welle muss unsere Zylinderkopfdichtung R43 / 0,5 mm verwendet werden. ​ Lieferumfang: Sportzylinder S51 in gewählter Version mit RZT/RevUp Kolben komplett mit Bolzen, Drahtspreng- und Kolbenring ​ Dichtung ​ Montageanleitung ​ Ideales Zubehör: Vergaser RVFK16 ​ Vario 28 D oder S ​ Delta21 mit Kurve 6.1 ​ Zylinderkopf S51 Standard Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. ​ Zum Artikel
RZT Sportzylinder S60 passend S51 SR50 KR51/2  plus Version 2023 ohne Kopf RZT Sportzylinder S60 passend S51 SR50 KR51/2 plus Version 2023 ohne Kopf 17549 RZT Sportzylinder RZT S60 passend für Simson S51, SR50 und Schwalbe KR51/2. Plus-Version : Mit minimal schärferen Steuerzeiten eignet sich diese Version für den Einsatz sportlicherer Anbauteile. Sie bietet die Möglichkeit, mit einem offeneren Auspuff eine spürbar höhere Spitzenleistung zu erzielen, was ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. ​ Mit dem hochwertigen RZT RevUp-Kolben ausgestattet und ermöglichen durch das höhere Drehmoment eine längere Übersetzung um einen Zahn. Der Zylinder ist für den Standardhub von 44 mm vorgesehen und wird mit einem unveränderten Standard-S60-Zylinderkopf betrieben. ​ Lieferumfang: Sportzylinder S60 in der plus Version ​ 2-Ring RZT RevUp Kolben mit Bolzen, Ringen und Clips ​ Fußdichtung ​ Montageanleitung ​ Empfohlenes Zubehör: Vergaser RVFK18 ​ Vario 28 oder Vario 32 ​ DailyStreet SP ​ Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. ​ Zum Artikel
RZT Zylinderkit RevUp 90 S für 44mm Hub mit Tuningkopf S51 KR51/2 SR50 RZT Zylinderkit RevUp 90 S für 44mm Hub mit Tuningkopf S51 KR51/2 SR50 17552 Die RevUp S-Versionen sind die ideale Wahl für alle, die einen leistungsstarken Motor im Seriendesign suchen. Im Vergleich zu den D-Versionen bieten sie sportlichere Steuerzeiten und sind auf einen kräftigen Resobereich ausgelegt – ohne dabei das originale Erscheinungsbild zu verändern. Diese Zylinder sind perfekt auf Resoauspuffe im Seriendesign wie Vario32S, DailyStreet SP, DailyRace SP/90 sowie die Vergaser RVFK21 oder RVFK24 abgestimmt und liefern eine beeindruckende Leistung. Mit 14-18 PS bei ca. 9000 U/min und einem breiten Leistungsband von 6000-10.000 U/min (je nach Auspuff) sind sie eine hervorragende Weiterentwicklung unseres beliebten RS1004SP . Technische Merkmale & Optimierungen Laufbuchse: R55 mm Update 2023: Verbesserte Spülung für optimierte Frischgasführung Steuerzeiten: Auslass ca. 185° Überströmer ca. 120° Einlass ca. 155° Fokus auf leistungsstärkere Hubraumversionen für noch mehr Durchzug Variante & Leistung RevUp 90 S: Für 44 mm Hub – 14-16 PS je nach Auspuff, sehr spritzige Charakteristik Lieferumfang Zylinder Kolben Zylinderkopf Dichtungen Anleitung Empfohlene Anbauteile Auspuffanlagen: Alle Vario S oder SP, DailyStreet SP, DailyRace SP oder 90 Vergaser: RVFK21 oder RVFK24 (bei RVFK24 muss der Einlass angepasst werden) Luftfilter: RZT-Luftfilter Zündanlage: Delta21 mit Kurve 7.3 Der RevUp S ist die perfekte Lösung für alle, die maximale Performance im originalgetreuen Look suchen! Zum Artikel
RZT Tuning Set Komplett S51 60ccm ca. 12PS RZT Tuning Set Komplett S51 60ccm ca. 12PS 17553 Für Ihre Simson S51 bietet RZT einen umfassenden Tuningsatz an, der folgende Komponenten umfasst: ​ 1. Zylinderkit RZT 604 S Alu: Dieser hochwertige, in Europa beschichtete Aluzylinder basiert auf dem Schmitt-Sportfreund und wurde von RZT umfassend überarbeitet. Mit moderner 4-Kanal-Spülung und dem RZT RevUp S60 Kolben erreicht der Zylinder je nach Anbauteilen ca. 12 PS bei ca. 9000 U/min. Das Verhältnis der Steuerzeiten wurde optimiert, um ein breites Drehmomentplateau zu gewährleisten, was zu einem spritzigeren Fahrverhalten führt. Der Lieferumfang beinhaltet den Zylinder, Kolben inkl. Bolzen, Ringen und Kolbenclips, Zylinderkopf, Dichtungssatz und eine Montageanleitung. ​ 2. RZT RevUp Kolben: Der im Zylinderkit enthaltene RevUp S60 Kolben zeichnet sich durch eine geringe Kopflastigkeit und hochwertige Verarbeitung aus, was zu einer erhöhten Laufruhe und Langlebigkeit des Motors beiträgt. ​ 3. Dichtungssatz: Der Plastasit Dichtungssatz enthält alle notwendigen Dichtungen für den Einbau des Zylinders und gewährleistet eine optimale Abdichtung der Komponenten. ​ 4. Kugellagersatz: Ein passender SKF Kugellagersatz sorgt für einen reibungslosen Lauf des Motors und erhöht die Zuverlässigkeit des Antriebs. ​ 5. Auspuffsatz: Für die optimale Performance DailyRace 60. Diese sind auf den Zylinder abgestimmt und unterstützen die Leistungsentfaltung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich. ​ 6. Vergaser RVFK21: Der RVFK21 Vergaser ist für diesen Zylinder vorgesehen und trägt zu einer optimalen Gemischaufbereitung bei, was die Leistung und das Ansprechverhalten des Motors verbessert. ​ 7. RZT-Luftfilter: Der speziell entwickelte RZT-Luftfilter sorgt für eine optimale Luftzufuhr und ergänzt das Tuningpaket, um die bestmögliche Performance zu erzielen. ​ 8. Stehbolzensatz: Zugankerset für Simson welches auch an thermisch hochbelasteten Motoren den Zylinderkopf zuverlässig dicht hält Dieser Tuningsatz bietet eine ausgewogene Kombination aus Leistung und Alltagstauglichkeit, wobei die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, um ein harmonisches Fahrverhalten Ihrer Simson S51 zu gewährleisten. ​ Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
RZT Tuning mit KURBELWELLE Set Komplett S51 60ccm ca. 12PS RZT Tuning mit KURBELWELLE Set Komplett S51 60ccm ca. 12PS 17554 Für Ihre Simson S51 bietet RZT einen umfassenden Tuningsatz an, der folgende Komponenten umfasst: ​ 1. Zylinderkit RZT 604 S Alu: Dieser hochwertige, in Europa beschichtete Aluzylinder basiert auf dem Schmitt-Sportfreund und wurde von RZT umfassend überarbeitet. Mit moderner 4-Kanal-Spülung und dem RZT RevUp S60 Kolben erreicht der Zylinder je nach Anbauteilen ca. 12 PS bei ca. 9000 U/min. Das Verhältnis der Steuerzeiten wurde optimiert, um ein breites Drehmomentplateau zu gewährleisten, was zu einem spritzigeren Fahrverhalten führt. Der Lieferumfang beinhaltet den Zylinder, Kolben inkl. Bolzen, Ringen und Kolbenclips, Zylinderkopf, Dichtungssatz und eine Montageanleitung. ​ 2. RZT RevUp Kolben: Der im Zylinderkit enthaltene RevUp S60 Kolben zeichnet sich durch eine geringe Kopflastigkeit und hochwertige Verarbeitung aus, was zu einer erhöhten Laufruhe und Langlebigkeit des Motors beiträgt. ​ 3. Dichtungssatz: Der Plastasit Dichtungssatz enthält alle notwendigen Dichtungen für den Einbau des Zylinders und gewährleistet eine optimale Abdichtung der Komponenten. ​ 4. Kugellagersatz: Ein passender SKF Kugellagersatz sorgt für einen reibungslosen Lauf des Motors und erhöht die Zuverlässigkeit des Antriebs. ​ 5. Auspuffsatz: Für die optimale Performance DailyRace 60. Diese sind auf den Zylinder abgestimmt und unterstützen die Leistungsentfaltung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich. ​ 6. Vergaser RVFK21: Der RVFK21 Vergaser ist für diesen Zylinder vorgesehen und trägt zu einer optimalen Gemischaufbereitung bei, was die Leistung und das Ansprechverhalten des Motors verbessert. ​ 7. RZT-Luftfilter: Der speziell entwickelte RZT-Luftfilter sorgt für eine optimale Luftzufuhr und ergänzt das Tuningpaket, um die bestmögliche Performance zu erzielen. ​ 8. Stehbolzensatz: Zugankerset für Simson welches auch an thermisch hochbelasteten Motoren den Zylinderkopf zuverlässig dicht hält 9. Kurbelwelle: RZT Big Bore 44 mm Hub Die RZT Big Bore Kurbelwelle mit 44 mm Hub ist für Serien- oder Tuningmotoren konzipiert und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist deutlich steifer als Serienwellen und sorgt durch ein leichteres Pleuel für einen laufruhigeren und drehfreudigeren Motor. Die untere Lagerung des Pleuels entspricht hochwertigen Rennkurbelwellen mit INA-Lager und größeren Anlaufscheiben. Die Welle ist in verschiedenen Auswuchtungen erhältlich, um sie bestmöglich an unterschiedliche Motoren anzupassen. ​ Dieser Tuningsatz bietet eine ausgewogene Kombination aus Leistung und Alltagstauglichkeit, wobei die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, um ein harmonisches Fahrverhalten Ihrer Simson S51 zu gewährleisten. ​ Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
RZT Tuning-Zylinderkit inkl. Kopf 50ccm 514 S Alu Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Tuning-Zylinderkit inkl. Kopf 50ccm 514 S Alu Simson S51 SR50 KR51/2 17685 RZT 514 S Alu – Leistungsstarker Aluzylinder für sportliche Alltagsnutzung passend für Simson S51 SR50 und Schwalbe KR51/2. Für alle Fans von beschichteten Aluzylindern haben wir jetzt im 51er-Bereich ein echtes Highlight: den RZT 514 S Alu . Basierend auf dem beliebten Schmitt-Sportfreund wurde dieser Zylinder von uns technisch umfassend überarbeitet und neu abgestimmt. Das Ergebnis: ein Zylinder mit völlig neuer Charakteristik, starkem Durchzug und beeindruckender Alltagstauglichkeit. Mit dem Namen lehnen wir uns bewusst an unsere früheren Erfolgsmodelle der RS514S-Serie an – jedoch mit spürbar mehr Leistung und einer deutlich breiteren Leistungsentfaltung. Optimierte Leistungsentfaltung – breite Drehmomentkurve statt Drehmomentspitze Dank umfangreicher Änderungen an Steuerzeiten und Kanalführung entfaltet der Zylinder seine Kraft nicht nur punktuell, sondern über ein deutlich breiteres Drehzahlband. Während der ursprüngliche Zylinder sein Drehmoment bei 6000 U/min erreichte und dann deutlich abbaute, hält der RZT 514 S Alu das Drehmoment von 6000–9000 U/min konstant hoch. Damit ist er nicht nur spritziger, sondern auch deutlich flexibler bei der Wahl der Übersetzung. Top-Komponenten inklusive – für maximale Performance RZT RevUp S51 Kolben mit 2 schmalen Kolbenringen &rarr besonders leicht, geringe Kopflastigkeit, langlebig und drehfreudig 4-Kanal-Spülung für verbesserte Gaswechsel Außenzentrierter Zylinderkopf für bessere Wärmeverteilung Sorgfältig entgratet , alle Toleranzen optimiert Das Kit ist für einen 21mm-Vergaser ausgelegt und harmoniert ideal mit unseren sportlichen Auspuffanlagen wie dem Vario S/SP , DailyStreet R oder DailyRace60 . So holst du das Optimum aus deinem Setup – ohne auf Alltagstauglichkeit verzichten zu müssen. Leistungsdaten Je nach Setup: 8–10 PS bei ca. 9000 U/min Breites nutzbares Drehmomentband Alltagstauglich – kein reiner Rennzylinder! Lieferumfang RZT 514 S Alu Zylinder (beschichtet, 51mm) RevUp S51 Kolben inkl. Bolzen, Kolbenringe und Clips Zylinderkopf Dichtungssatz Ausführliche Montageanleitung Empfohlene Anbauteile 21mm Vergaser (z. B. Mikuni, RZT-Rundschieber) Sportliche Auspuffanlagen wie: Vario S oder Vario SP DailyStreet R DailyRace60 RZT Zündungsoptimierung für bestmöglichen Zündzeitpunkt Fazit: Der RZT 514 S Alu ist der perfekte Zylinder für alle, die sportlich unterwegs sein wollen, aber nicht auf Alltagstauglichkeit verzichten möchten. Spritzig, kraftvoll, zuverlässig – ein echtes Upgrade für deinen 51er! Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
RZT Tuning-Zylinderkit 60ccm 604 S Alu Simson S51 SR50 KR51/2 RZT Tuning-Zylinderkit 60ccm 604 S Alu Simson S51 SR50 KR51/2 17688 RZT 604 S Alu – Der kraftvolle 60er Aluzylinder für sportliche Alltagsfahrer Für alle, die auch im 60ccm-Bereich auf hochwertige, beschichtete Aluzylinder setzen, haben wir jetzt das passende Upgrade: den RZT 604 S Alu . Die Basis stammt vom bewährten Schmitt-Sportfreund , doch durch unsere umfassende Überarbeitung erhält der Zylinder eine völlig neue Charakteristik – spürbar mehr Drehfreude, eine breitere Leistungsentfaltung und dennoch volle Alltagstauglichkeit. Mit der Bezeichnung RZT 604 S Alu knüpfen wir bewusst an unsere erfolgreichen RS604S-Modelle an – und setzen mit der neuen Generation nochmals deutlich einen drauf. Breites Drehmomentband statt kurzer Spitzenleistung Der ursprüngliche Zylinder hatte sein Maximum bei etwa 6000 U/min , fiel danach aber deutlich ab. Durch unsere gezielte Überarbeitung der Steuerzeiten und das Zusammenspiel aller Kanäle wurde daraus ein Kit mit breitem Drehmomentplateau von 6000–9000 U/min – ideal für sportliche Straßen-Setups. RevUp RS600 Kolben – Spitzenkomponente im 60er-Segment RZT RevUp S60 Kolben mit geringer Kopflastigkeit Beste Materialqualität & optimierte Reibwerte Hohe Standfestigkeit auch bei längerer Volllast Dazu haben wir alle Toleranzen minimiert, die Entgratung verfeinert und so ein hochwertiges, langlebiges und perfekt abgestimmtes Zylinderkit geschaffen. Die Maximaldrehzahl bleibt nahezu gleich, doch durch das breitere Band stehen 3–4 PS mehr Leistung zur Verfügung – abhängig vom Setup. Perfekt abgestimmt für sportliche Alltagsfahrer Die Querschnitte und Steuerzeiten sind nicht auf Maximalleistung , sondern auf alltagstaugliche Sportlichkeit ausgelegt. Das Kit fühlt sich also nicht wie ein reiner Rennzylinder an, sondern liefert konstante Power – auch bei längeren Fahrten. Technische Highlights Hochwertiger, in Europa beschichteter Aluzylinder (60ccm) Moderne 4-Kanal-Spülung Überarbeitete Steuerzeiten für mehr Spritzigkeit Außenzentrierter Zylinderkopf für bessere Wärmeverteilung Je nach Anbauteilen: 10–12 PS bei ca. 9000 U/min Lieferumfang RZT 604 S Alu Zylinder RevUp S60 Kolben inkl. Bolzen, Kolbenringe und Clips Zylinderkopf Dichtungssatz Montageanleitung Ideale Anbauteile Auspuffanlagen: Vario S / SP, DailyStreet R, DailyRace60 Vergaser: RVFK 21mm Luftfilter: RZT-Luftfilter Zündung: Delta21 mit Kurve 7.3 oder 8.3 Fazit: Der RZT 604 S Alu ist die perfekte Wahl für alle, die im Alltag nicht auf sportliche Fahrleistungen verzichten wollen – kraftvoll, flexibel und dennoch absolut alltagstauglich. Die ideale Kombination aus Performance und Langlebigkeit. Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 40.97mm RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 40.97mm 17760 RevUp S60-Kolben für Simson S51, SR50, KR51/2 – Hochwertige Alternative zum Serienkolben Unser neuer RevUp S60-Kolben ist die ideale Wahl für alle, die bei ihrem Simson-Motor auf Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe setzen. Entwickelt als hochwertige Alternative zum RZT-Barikit-Kolben, eignet sich der S60 perfekt für den Einsatz im Serienzylinder sowie in leicht getunten Zylindern – optimal abgestimmt für den Alltagsgebrauch , jedoch nicht für den Renneinsatz . Passend für folgende Simson-Modelle: Simson S51 Simson SR50 Simson KR51/2 Schwalbe Highlights des RevUp S60-Kolbens: Maßgleich zum Original: Kolbenlänge 50 mm, Kompressionsmaß 31 mm Konizität: 0,09 mm | Ovalität: 0,04 mm Empfohlenes Einbauspiel: 0,03 mm Zwei hochwertige, obernahe Kolbenringe à 1 mm (sphärogussbeschichtet) Ringstöße hinten (Abstand: 10 mm) für optimale Abdichtung Innen geschliffene Anlaufflächen für minimierten Verschleiß Leichter, dünnwandiger Kolbenbolzen für reduziertes Gewicht Technische Daten im Überblick: Nennmaß: 41,0 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 34,0 mm Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 – 16,0 mm Ringpositionen (H1 / H2): 3,5 mm / 6,5 mm Fazit: Der RevUp S60-Kolben ist ein robuster, präzise gefertigter Ersatzkolben für deinen Simson-Motor – perfekt für den Alltag und leichtes Tuning. Ideal für alle, die auf zuverlässige Technik und lange Lebensdauer setzen. Zum Artikel
RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 41.22mm RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 41.22mm 17761 RevUp S60-Kolben für Simson S51, SR50, KR51/2 – Hochwertige Alternative zum Serienkolben Unser neuer RevUp S60-Kolben ist die ideale Wahl für alle, die bei ihrem Simson-Motor auf Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe setzen. Entwickelt als hochwertige Alternative zum RZT-Barikit-Kolben, eignet sich der S60 perfekt für den Einsatz im Serienzylinder sowie in leicht getunten Zylindern – optimal abgestimmt für den Alltagsgebrauch , jedoch nicht für den Renneinsatz . Passend für folgende Simson-Modelle: Simson S51 Simson SR50 Simson KR51/2 Schwalbe Highlights des RevUp S60-Kolbens: Maßgleich zum Original: Kolbenlänge 50 mm, Kompressionsmaß 31 mm Konizität: 0,09 mm | Ovalität: 0,04 mm Empfohlenes Einbauspiel: 0,03 mm Zwei hochwertige, obernahe Kolbenringe à 1 mm (sphärogussbeschichtet) Ringstöße hinten (Abstand: 10 mm) für optimale Abdichtung Innen geschliffene Anlaufflächen für minimierten Verschleiß Leichter, dünnwandiger Kolbenbolzen für reduziertes Gewicht Technische Daten im Überblick: Nennmaß: 41,25 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 34,0 mm Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 – 16,0 mm Ringpositionen (H1 / H2): 3,5 mm / 6,5 mm Fazit: Der RevUp S60-Kolben ist ein robuster, präzise gefertigter Ersatzkolben für deinen Simson-Motor – perfekt für den Alltag und leichtes Tuning. Ideal für alle, die auf zuverlässige Technik und lange Lebensdauer setzen. Zum Artikel
RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 41.47mm RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 41.47mm 17762 RevUp S60-Kolben für Simson S51, SR50, KR51/2 – Hochwertige Alternative zum Serienkolben Unser neuer RevUp S60-Kolben ist die ideale Wahl für alle, die bei ihrem Simson-Motor auf Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe setzen. Entwickelt als hochwertige Alternative zum RZT-Barikit-Kolben, eignet sich der S60 perfekt für den Einsatz im Serienzylinder sowie in leicht getunten Zylindern – optimal abgestimmt für den Alltagsgebrauch , jedoch nicht für den Renneinsatz . Passend für folgende Simson-Modelle: Simson S51 Simson SR50 Simson KR51/2 Schwalbe Highlights des RevUp S60-Kolbens: Maßgleich zum Original: Kolbenlänge 50 mm, Kompressionsmaß 31 mm Konizität: 0,09 mm | Ovalität: 0,04 mm Empfohlenes Einbauspiel: 0,03 mm Zwei hochwertige, obernahe Kolbenringe à 1 mm (sphärogussbeschichtet) Ringstöße hinten (Abstand: 10 mm) für optimale Abdichtung Innen geschliffene Anlaufflächen für minimierten Verschleiß Leichter, dünnwandiger Kolbenbolzen für reduziertes Gewicht Technische Daten im Überblick: Nennmaß: 41,5 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 34,0 mm Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 – 16,0 mm Ringpositionen (H1 / H2): 3,5 mm / 6,5 mm Fazit: Der RevUp S60-Kolben ist ein robuster, präzise gefertigter Ersatzkolben für deinen Simson-Motor – perfekt für den Alltag und leichtes Tuning. Ideal für alle, die auf zuverlässige Technik und lange Lebensdauer setzen. Zum Artikel
RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 41.71mm RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 41.71mm 17763 RevUp S60-Kolben für Simson S51, SR50, KR51/2 – Hochwertige Alternative zum Serienkolben Unser neuer RevUp S60-Kolben ist die ideale Wahl für alle, die bei ihrem Simson-Motor auf Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe setzen. Entwickelt als hochwertige Alternative zum RZT-Barikit-Kolben, eignet sich der S60 perfekt für den Einsatz im Serienzylinder sowie in leicht getunten Zylindern – optimal abgestimmt für den Alltagsgebrauch , jedoch nicht für den Renneinsatz . Passend für folgende Simson-Modelle: Simson S51 Simson SR50 Simson KR51/2 Schwalbe Highlights des RevUp S60-Kolbens: Maßgleich zum Original: Kolbenlänge 50 mm, Kompressionsmaß 31 mm Konizität: 0,09 mm | Ovalität: 0,04 mm Empfohlenes Einbauspiel: 0,03 mm Zwei hochwertige, obernahe Kolbenringe à 1 mm (sphärogussbeschichtet) Ringstöße hinten (Abstand: 10 mm) für optimale Abdichtung Innen geschliffene Anlaufflächen für minimierten Verschleiß Leichter, dünnwandiger Kolbenbolzen für reduziertes Gewicht Technische Daten im Überblick: Nennmaß: 41,75 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 34,0 mm Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 – 16,0 mm Ringpositionen (H1 / H2): 3,5 mm / 6,5 mm Fazit: Der RevUp S60-Kolben ist ein robuster, präzise gefertigter Ersatzkolben für deinen Simson-Motor – perfekt für den Alltag und leichtes Tuning. Ideal für alle, die auf zuverlässige Technik und lange Lebensdauer setzen. Zum Artikel
RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 41.97mm RZT Kolben RevUp S51 SR50 KR51/2 41.97mm 17764 RevUp S60-Kolben für Simson S51, SR50, KR51/2 – Hochwertige Alternative zum Serienkolben Unser neuer RevUp S60-Kolben ist die ideale Wahl für alle, die bei ihrem Simson-Motor auf Qualität, Langlebigkeit und Laufruhe setzen. Entwickelt als hochwertige Alternative zum RZT-Barikit-Kolben, eignet sich der S60 perfekt für den Einsatz im Serienzylinder sowie in leicht getunten Zylindern – optimal abgestimmt für den Alltagsgebrauch , jedoch nicht für den Renneinsatz . Passend für folgende Simson-Modelle: Simson S51 Simson SR50 Simson KR51/2 Schwalbe Highlights des RevUp S60-Kolbens: Maßgleich zum Original: Kolbenlänge 50 mm, Kompressionsmaß 31 mm Konizität: 0,09 mm | Ovalität: 0,04 mm Empfohlenes Einbauspiel: 0,03 mm Zwei hochwertige, obernahe Kolbenringe à 1 mm (sphärogussbeschichtet) Ringstöße hinten (Abstand: 10 mm) für optimale Abdichtung Innen geschliffene Anlaufflächen für minimierten Verschleiß Leichter, dünnwandiger Kolbenbolzen für reduziertes Gewicht Technische Daten im Überblick: Nennmaß: 42,0 mm Kompressionshöhe (B): 31,0 mm Kolbenhemdlänge (C): 50,0 mm Kolbenkrone (D): 2,0 mm Kolbenbolzen (E): 12,0 mm Hemdbreite Einlass (F): 34,0 mm Innenmaß Kolbenbolzen (G): 15,5 – 16,0 mm Ringpositionen (H1 / H2): 3,5 mm / 6,5 mm Fazit: Der RevUp S60-Kolben ist ein robuster, präzise gefertigter Ersatzkolben für deinen Simson-Motor – perfekt für den Alltag und leichtes Tuning. Ideal für alle, die auf zuverlässige Technik und lange Lebensdauer setzen. Zum Artikel
Zylinderkopf DT 80 für mit 50ccm für S51 M500/M700 Zylinderkopf DT 80 für mit 50ccm für S51 M500/M700 18002 Zylinderkopf „DT 80&ldquo – frühe Version – passend für Simson S51 / Motor M500 & M700 Dieser Zylinderkopf „DT 80&ldquo (frühe Version) ist eine detailgetreue Adaption des originalen Yamaha DT 80 Zylinderkopfes . Exakt nach Originalvorlage gefertigt, überzeugt er durch hohe Präzision und originalgetreues Design – ideal für Tuning oder Restaurierung klassischer Simson-Motoren. Der Zylinderkopf ist mit vollständigen Dämpfungsgummis ausgestattet und kann bei Bedarf auf bis zu 85 ccm ausgedreht werden. Die verbaute Brennraumversion ist auf 50 ccm Standardzylinder abgestimmt . Das kurze Zündkerzengewinde (Standardlänge) ermöglicht eine unkomplizierte Montage. Technische Daten: Modell: Zylinderkopf „DT 80&ldquo – frühe Version Vorlage: Original Yamaha DT 80 Zylinderkopf Besonderheiten: Mit vollständigen Dämpfungsgummis Ausdrehen des Kopfes bis max. 85 ccm möglich Brennraumversion für 50 ccm Standardzylinder Kurzes Zündkerzengewinde (Standardlänge) Passend für: Simson S51 sowie Motoren der Baureihen M500 und M700 Vorteile: Originalgetreue Nachfertigung nach Yamaha DT 80 Vorlage Verbesserte Kühlung und Langlebigkeit Einfache Montage dank Standard-Gewindelänge Flexibel nutzbar durch ausdrehen bis 85 ccm nutzbar Optimal für Tuning und Restaurierung klassischer Simson-Modelle Dieser Zylinderkopf „DT 80&ldquo frühe Version bietet eine gelungene Kombination aus Authentizität, Tuning-Potenzial und Zuverlässigkeit – perfekt für anspruchsvolle Simson-Fahrer. Zum Artikel
Zylinderkopf DT 80 ROH langes Kerzengewinde für S51 M500/M700 Zylinderkopf DT 80 ROH langes Kerzengewinde für S51 M500/M700 18022 Zylinderkopf „DT 80&ldquo – frühe Version – passend für Simson S51, S70 / Motor M500 & M700 Der Zylinderkopf „DT 80&ldquo (frühe Version) ist eine detailgetreue Adaption des originalen Yamaha DT 80 Zylinderkopfes und wurde exakt nach Originalvorlage gefertigt. Durch seine robuste Bauweise und präzise Verarbeitung ist er ideal für Tuning oder Restaurierung klassischer Simson-Motoren. Ausgestattet mit vollständigen Dämpfungsgummis , lässt sich der Kopf bei Bedarf bis auf 85 ccm ausdrehen . Diese Ausführung kommt mit einer rohen Brennraumversion und langem Zündkerzengewinde , wodurch sich zusätzliche Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung ergeben. Technische Daten: Modell: Zylinderkopf „DT 80&ldquo – frühe Version Vorlage: Yamaha DT 80 Zylinderkopf Besonderheiten: Mit vollständigen Dämpfungsgummis Ausdrehen des Kopfes bis max. 85 ccm möglich Brennraumversion roh mit langem Zündkerzengewinde Individuelle Anpassungen möglich Passend für: Simson S51, S70 sowie Motoren der Baureihen M500 und M700 Vorteile: Originalgetreue Adaption nach Yamaha DT 80 Vorlage Verbesserte Kühlung und hohe Stabilität Flexible Einsatzmöglichkeiten (50–85 ccm) Langes Zündkerzengewinde für sichere Befestigung Individuell gestaltbar – ideal für Tuningprojekte Perfekt für Restaurierungen und Umbauten Der Zylinderkopf „DT 80&ldquo frühe Version bietet maximale Flexibilität und Authentizität – eine hervorragende Wahl für alle, die bei ihrer Simson S51 oder S70 auf Leistung setzen. Zum Artikel
Zylinderkopf DT 80 , 85ccm langes Kerzengewinde für S51 M500/M700 Zylinderkopf DT 80 , 85ccm langes Kerzengewinde für S51 M500/M700 18023 Zylinderkopf „DT 80&ldquo – passend für Simson S51 – bis 85 ccm – langes Kerzengewinde Dieser Zylinderkopf „DT 80&ldquo ist eine präzise Adaption des originalen Yamaha DT 80 Zylinderkopfes und eignet sich ideal für den Einsatz an der Simson S51 . Er überzeugt durch exakte Verarbeitung, hohe Stabilität und optimale Kühlung – perfekt für Tuning oder leistungsorientierte Umbauten. Der Kopf ist auf 85 ccm ausdrehbar und verfügt über ein langes Zündkerzengewinde , das für eine sichere Befestigung und bessere Wärmeabfuhr sorgt. Damit bietet er ein hohes Maß an Flexibilität für individuelle Anpassungen. Technische Daten: Modell: Zylinderkopf „DT 80&ldquo Passend für: Simson S51 Hubraum: bis 85 ccm ausdrehbar Zündkerzengewinde: Langgewinde-Ausführung Vorlage: Nach originalem Yamaha DT 80 gefertigt Vorteile: Originalgetreue Nachfertigung nach Yamaha DT 80 Vorlage Ausdrehen bis 85 ccm möglich &rarr ideal für Tuning Langes Kerzengewinde für sichere Befestigung & Kühlung Hochwertige Verarbeitung für lange Lebensdauer Optimal für leistungsorientierte Umbauten und Restaurierungen Der Zylinderkopf „DT 80&ldquo mit langem Kerzengewinde ist die perfekte Wahl für alle Simson S51-Fahrer , die auf mehr Leistung, Zuverlässigkeit und Tuning-Potenzial setzen. Zum Artikel
ZT Zylinderkit ZT60N Stage 4 Membran ZT Zylinderkit ZT60N Stage 4 Membran 18046 ZT60N Membran-Zylinder – High Performance Rennzylinder für 50–60ccm Motoren Aufgrund der hohen Nachfrage nach leistungsstarken Rennsportzylindern mit kleinem Hubraum haben wir den ZT60N Membran-Zylinder in unser Programm aufgenommen – ein Meisterwerk moderner Zweitakt-Technik, optimiert für maximale Leistung, Drehmoment und Standfestigkeit. Dieser membrangesteuerte Hochleistungszylinder basiert auf unserem bewährten 60N Stage 3 Zylinder mit fortschrittlicher 4-Kanal-Spülung und wurde zusätzlich um einen fünften Kanal erweitert. Das Ergebnis ist ein Zylinder mit beeindruckender Leistungsentfaltung und hervorragender Haltbarkeit – ideal für den harten Rennsport-Einsatz ebenso wie für ambitionierte Freizeitfahrer. Durch modernste CNC 5-Achs-Fertigung konnten wir präzise Boostports integrieren, die für eine noch bessere Gasdurchströmung und gleichmäßigere Leistungsabgabe sorgen. Technische Merkmale: Membrangesteuert , entwickelt für höchste Rennsportanforderungen Auslassdurchmesser: R 25 mm 5-Kanal-Spülung mit Haupt- und Nebenauslässen Innenzentrierter Zylinderkopf &rarr einfache Montage, perfekte Abdichtung Feingestrahlte Oberfläche & beschichtete Alubuchse für optimale Wärmeableitung 42 mm Kolben mit Kolbenfenster und Schmierbohrungen für Nebenauslassstege Vmax: über 100 km/h Leistungswerte: 17 PS / 11,5 Nm mit Hydro32 18 PS / 11,5 Nm mit Hydro Race Lieferumfang: ZT60N Membran-Zylinder ZT60N Fächer-Zylinderkopf (innenzentriert) ZT60 Kolben Membran Racing (1-Ring) Zylinderfußdichtungen (0,3 mm & 0,5 mm) Malossi VL6 Membran mit Dichtung ZT Ansaugstutzen Viton 28 mm PWK-Vergaser Einsatzbereiche: Ob im Rennsport , Crossbereich oder im Freizeit-Tuning – der ZT60N bietet kompromisslose Leistung, präzises Ansprechverhalten und lange Haltbarkeit. Perfekt für Fahrer, die maximale Performance und technische Perfektion suchen. Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
ZT Zylinderkit ZT51N Stage 1 ZT Zylinderkit ZT51N Stage 1 18048 Zylinderkit Simson S51 – S70 | Hochleistungs-Aluzylinder mit Nebenauslässen & innenzentriertem Kopf Die neuen Zylinderkits für Simson S51–S70 markieren den neuesten Stand moderner Zweitaktentwicklung. Durch eine komplexe Auslasskonstruktion mit zwei zusätzlichen Nebenauslässen vereint dieser Zylinder extreme Leistungsfähigkeit mit hervorragender Fahrbarkeit – für maximale Power bei gleichzeitig sanftem Drehmomentverlauf. Das Ergebnis: beeindruckende Spitzenleistung, breites Drehzahlband und ein thermisch stabiler Motorlauf selbst bei langen Vollgasfahrten. Damit setzt dieser Zylinder neue Maßstäbe im Simson-Tuningbereich. Der feingestrahlte, beschichtete Aluminiumzylinder bietet eine deutlich bessere Wärmeableitung als herkömmliche Graugußzylinder. Das sorgt für geringere Temperaturspitzen, konstant hohe Leistung und lange Haltbarkeit. Zusätzlich sorgt der innenzentrierte Zylinderkopf für eine leichtere Montage und optimale Abdichtung – der Verbrennungsdruck wirkt nicht direkt auf die Dichtkante, was Leckagen effektiv verhindert . Technische Merkmale: Passend für Simson S51 – S70 39 mm Bohrung Hochwertiger Aluzylinder , beschichtet & feingestrahlt 2 Nebenauslässe für maximale Leistung & Fahrbarkeit Innenzentrierter Zylinderkopf für einfache Montage & bessere Abdichtung Thermisch stabiler Motorlauf auch bei hohen Drehzahlen Modernste Tuningtechnologie – entwickelt für Spitzenleistung & Haltbarkeit Lieferumfang: Zylinder mit 39 mm Bohrung Innenzentrierter Zylinderkopf Kolben mit Ring, Bolzen und Clips 2x Fußdichtung 2x Vergaserflansch-Stehbolzen Vergaserflanschdichtung Gehärtete Anlaufscheiben Vorteile im Überblick: Hervorragende Wärmeabfuhr dank Aluminiumzylinder Mehr Leistung durch ausgefeilte Auslasskonstruktion Deutlich verbesserte Haltbarkeit & Stabilität Einfacher Einbau durch präzise Fertigung Ideal für sportliches Tuning & Rennstreckeneinsatz Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
ZT Zylinderkit ZT60N TGL ZT Zylinderkit ZT60N TGL 18049 ZT60N TGL Zylinderkit – 60ccm Plug & Play Leistungssteigerung für Simson Der neue ZT60N TGL-Zylinder wurde speziell für Simson-Fahrer entwickelt, die mehr Leistung und Drehmoment wünschen – ohne aufwendige Änderungen an Zündung, Auspuff oder Ansauganlage vornehmen zu müssen. Dank der Plug-&-Play-Kompatibilität lässt sich das Kit ganz einfach montieren: alter Zylinder runter, ZT60N TGL drauf – fertig! In intensiven Entwicklungs- und Prüfstandsphasen wurden Kanalgeometrie und Querschnitte so optimiert, dass eine deutliche Drehmomentsteigerung bei nahezu originalem Drehzahlband erzielt wird. Das Ergebnis: spürbar mehr Zugkraft, höhere Effizienz und ein Verbrauch unter Serienniveau – perfekt für Fahrer, die mehr Fahrspaß suchen, ohne ihr Fahrzeug komplett umbauen zu müssen. Technische Highlights: 60ccm ZT60N TGL-Zylinder , vollständig aus Aluminium gefertigt Optimierte Kanalgeometrie für mehr Drehmoment und Effizienz Nahezu serienmäßige Abstimmung – keine Änderung von Auspuff, Vergaser oder Zündung nötig Extrem langlebige Zylinderbeschichtung für maximale Laufleistung Thermisch stabiler Motorlauf dank hervorragender Wärmeableitung Nahezu originaler Look – kaum vom DDR-Serienzylinder zu unterscheiden Laufleistungen über 15.000 km bei sachgemäßer Pflege möglich Vorteile auf einen Blick: Plug & Play – einfache Montage ohne Anpassung der Motorkomponenten Deutlich mehr Drehmoment und Leistung bei seriennahem Verhalten Reduzierter Kraftstoffverbrauch trotz Leistungssteigerung Kein Kantenschleifen oder Nacharbeiten notwendig Unauffälliges Design – keine sichtbaren Leistungsmerkmale (kein ZT-Schriftzug am Kolben) Lieferumfang: ZT60N TGL Neuzylinder (46 mm Laufbuchse) ZT60N Zylinderkopf (innenzentriert) Hochwertiger 2-Ring-Kolben ohne „ZT-Tuning&ldquo-Schriftzug Fußdichtungen 46 mm (0,3 mm & 0,5 mm) 2x Anlaufscheiben (1,0 mm) 2x Vergaserflansch-Stehbolzen Vergaserflanschdichtung Fazit: Das ZT60N TGL-Zylinderkit vereint alltägliche Alltagstauglichkeit mit spürbarer Leistungssteigerung – perfekt für Fahrer, die Wert auf Qualität, Langlebigkeit und Originaloptik legen. Ein echter Geheimtipp für alle, die mehr Power aus ihrer Simson holen wollen – ohne sichtbares Tuning . Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
RZT Sportzylinder S51/4 Simson S51 SR50 KR51/2 mit RevUp Kolben RZT Sportzylinder S51/4 Simson S51 SR50 KR51/2 mit RevUp Kolben 17718 RZT Sportzylinder S51/4 – 50ccm Power mit RZT RevUp Kolben Der neue RZT Sportzylinder S51/4 bringt frischen Wind in die 50ccm-Klasse – spritzig, alltagstauglich und renntauglich zugleich. Entwickelt auf Basis vieler Kundenwünsche nach einem „ RS604 in 50ccm &ldquo, kombiniert dieser Zylinder moderne Technik mit klassischer Alltagstauglichkeit. Mit dem bewährten RZT RevUp Kolben ausgestattet, liefert der Zylinder – je nach Auspuff – eine Leistung von 7–10 PS , bei moderatem Drehzahlniveau . Damit eignet sich dieser Sportzylinder perfekt für sportliche Fahrer, die mehr Leistung aus 50ccm holen wollen , ohne sich gleich auf extreme Tuningkonzepte festzulegen. Technische Highlights: Hubraum: 50ccm (R39,00 mm oder R39,22 mm) Leistung: ca. 7–10 PS Universelle Abstimmung &rarr funktioniert sehr gut mit einer breiten Auswahl an Auspuffanlagen (z. B. Serienauspuff, Vario S/SP, DailyStreet R oder DailyRace R) Für S51 Serienkopf ausgelegt – ideal für günstiges Tuning ohne Zusatzkosten Passt hervorragend ins Reglement vieler 50ccm-Langstreckenrennen Bewusst als Sportzylinder konzipiert – nicht überzüchtet, sondern mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis . Die ideale Wahl für alle, die mehr Performance aus ihrer Simson herausholen wollen, ohne auf Alltagstauglichkeit zu verzichten. Lieferumfang: Sportzylinder S51/4 mit RZT RevUp Kolben &rarr R39,00 mm oder R39,22 mm, inkl. Bolzen, Drahtsprengringe & Kolbenringe Dichtungssatz Montageanleitung Zylinderkopf (optional wählbar) Empfohlene Anbauteile für optimale Leistung: Vario S / SP oder DailyStreet R Auspuff RVFK-Vergaser 21 RZT-Luftfilter Zündung Delta21 mit Kurve 7.3 Mit dem RZT S51/4 bekommst du echte 50ccm-Leistung , die Spaß macht – ob auf der Straße oder auf der Langstrecke. Ideal für alle, die es sportlich mögen, aber den Motor nicht überlasten wollen. Tipp: Kombiniere den Zylinder mit einem unserer DailyRace-Auspuffe für maximale Performance! Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
Impressum Datenschutzerklärung
  • Alle Bilder sind urheberechtlich geschützt, dürfen weder vollständig oder auszugsweise kopiert oder vervielfältigt werden.