Tuning Leistungssteigerung ETZ 125 150

 

 

Bild Name Artikel Nummer Beschreibung Link zum Shop
RZT Zündung Delta 21 für MZ ETZ 125 150 250 251 M20 RZT Zündung Delta 21 für MZ ETZ 125 150 250 251 M20 17557 Die RZT Delta 21 M20 ist eine digitale Rennzündung, die speziell für MZ ETZ-Modelle entwickelt wurde. Sie bietet 20 vorprogrammierte Zündkurven, darunter fünf seriennahe für originale oder leicht modifizierte Motoren ohne Resonanzauspuff und 13 für stärker getunte Motoren. Zudem gibt es zwei spezielle Zündkurven für 4-Takt-Motoren. Die Zündkurven können per Knopfdruck ausgewählt werden, was ideal ist, wenn mehrere Motoren vorhanden sind oder die optimale Performance noch nicht feststeht. Für die Lichtversorgung haben wir jetzt einen Regler, der das Potential der Delta21 in Punkto Lichtleistung noch besser ausreizt. Damit liegen jetzt volle 90W Gleichstrom an, die wichtige 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern schon bei ca 5500U/min überschritten, mit 45W Verbrauchern schon bei ca 4500 U/min. Unterhalb dieser Drehzahl liegt die volle Spannung aus der Batterie an. Auch die Zündungsseite dieser Anlage arbeitet mit Gleichspannung, d.h. die volle Zündenergie liegt schon ab 50 U/min bis 15000 U/min an was das Startverhalten speziell von Tuningmotoren deutlich verbessert. In diesem Set ist schon der 12V-Regler für die Lichtversorgung enthalten, das Set ist also komplett! Es eignet sich jede handelsübliche 12V-Batterie für das Fahrzeug, wir empfehlen aber eine deutlich langlebigere 12V (Gel)Batterie zu verwenden. Ein besonderes Merkmal der M20 ist die Möglichkeit, während der Fahrt die Zündwinkelkorrektur um -2° anzupassen, um die Zündung feiner abzustimmen. Zudem verfügt sie über 11 vorprogrammierte Soft-Limiter mit Einsatzdrehzahlen zwischen 4000 und 9000 U/min, bei deren Aktivierung die Motorleistung um etwa 30-50% reduziert wird, der Motor jedoch weiterdreht. Es gibt auch 18 vorprogrammierte Hard-Limiter mit Einsatzdrehzahlen zwischen 5000 und 13500 U/min, die als Pit-Limiter oder Launch-Control genutzt werden können. ​ Die Zündung liefert bis zu 90W Gleichstrom, ausreichend für H4-Beleuchtung und zusätzliche Verbraucher. Die 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern bereits bei etwa 5500 U/min überschritten. Der Rotor hat einen Durchmesser von 77 mm und ein Gewicht von 630 g, was die Massenträgheit im Vergleich zu anderen Systemen reduziert und somit die Motorleistung verbessert. Der Lieferumfang umfasst Stator, Rotor, 12V/90W DC-Regler, M20 ECU, Zündspule und Montageblech. Für die Montage der RZT Delta wird ein Abzieher mit Linksgewinde benötigt. Die RZT Delta 21 M20 bietet durch ihre umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und die hohe Lichtleistung eine ideale Lösung für Tuning-Enthusiasten, die das volle Potenzial ihrer MZ ETZ-Maschine ausschöpfen möchten. ​ Passender Abzieher 17560 Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
Polradabzieher für RZT Zündung Delta 19/21 links Polradabzieher für RZT Zündung Delta 19/21 links 17560 Der Polradabzieher mit einem Linksgewinde von M27x1,0 ist ein spezielles Werkzeug, das für die Demontage des Polrads bei RZT Zündungen, wie beispielsweise der RZT Delta 19 und 21, erforderlich ist. Dieses Werkzeug ermöglicht es, das Polrad sicher und ohne Beschädigungen vom Kurbelwellenstumpf zu entfernen, was für Wartungsarbeiten oder den Austausch von Komponenten notwendig sein kann. ​ Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Abzieher ein Linksgewinde besitzt. Das bedeutet, dass er entgegen der üblichen Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) angezogen wird. Daher sollte beim Kauf eines solchen Abziehers darauf geachtet werden, dass er speziell für die jeweilige Zündung und das entsprechende Polradmodell geeignet ist. ​ Zum Artikel
RZT Ansaugstutzen RVFK26 für Motor EM150 ETZ125 150 RZT Ansaugstutzen RVFK26 für Motor EM150 ETZ125 150 17730 Hochwertiger Ansaugstutzen für RVFK26 – speziell für 26mm Vergaser, komplett neu gegossen Dieser speziell entwickelte Ansaugstutzen ist die perfekte Ergänzung zu unserem RVFK26 Mikuni-Vergaser für MZ-Motoren. Anders als herkömmliche Nachbau- oder Originalstutzen, die nachträglich auf 26 mm ausgedreht werden müssen – mit dem Risiko von Porenbildung, Bruchkanten und Undichtigkeiten – wurde dieser Stutzen komplett neu gegossen und auf höchste Qualität ausgelegt. Hergestellt aus hochwertigem Aluminium mit einer Härte von über 85 HB , bietet er maximale Stabilität und Haltbarkeit – auch bei leistungsgesteigerten Motoren. Der Innendurchmesser ist bereits exakt auf 26,5 mm ausgeführt , mit einer perfekt glatten Oberfläche für optimalen Strömungsverlauf – keine Nachbearbeitung nötig . Technische Merkmale & Vorteile: Neuentwicklung : Kein Umbau eines Serien-Stutzens mehr nötig Material : Hochwertiges Aluminium (Härte >85 HB) Innendurchmesser : 26,5 mm – perfekt gegossen, keine Nacharbeit nötig Außendurchmesser : +3 mm zur Stabilitätssteigerung Befestigungsflansch : Originalmaß 29 mm – kompatibel mit MZ-Vergasern Abgesetzter Flanschbereich : Mit robuster Fase zur Bruchvermeidung Kompatibel mit : RVFK26 Mikuni-Vergaser MZ ETZ 125/150, TS 125/150, ES 125/150 (mit passender Abstimmung) Vorteile gegenüber bearbeiteten Originalstutzen: Kein Risiko von Lunkerstellen oder Undichtigkeiten Deutlich erhöhte Stabilität – auch bei leistungsstarken Setups Passgenau für hohe Ansprüche im Tuning- und Alltagsbetrieb Fazit: Dieser neue Ansaugstutzen ist die ideale Lösung für alle, die den RVFK26-Vergaser sicher und dauerhaft einsetzen wollen – ganz ohne Kompromisse bei Qualität oder Funktion. Zum Artikel
RZT Vergaser RVFK26 für MZ ES TS ETS ETZ 125 150 160 (starrer Ansaug) RZT Vergaser RVFK26 für MZ ES TS ETS ETZ 125 150 160 (starrer Ansaug) 17729 RVFK26 Vergaser für MZ ETZ, TS, ES – 26mm Tuning-Vergaser mit 150er Anschluss und passender Grundabstimmung Der RVFK26 ist ein hochwertiger 26mm Tuning-Vergaser auf Mikuni-Basis , speziell entwickelt für den Einsatz an klassischen MZ-Modellen mit 150er Ansauganschluss . Er ist kompatibel mit MZ ETZ 125/150, TS 125/150 sowie ES 125/150 , sofern ein 150er Ansaugstutzen verwendet wird. Dieser Vergaser ist das Maximum, was im klassischen MZ-Layout mit Alustutzen realisierbar ist , und stellt eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber alten BVF-Vergasern dar. Durch seine moderne Konstruktion bietet er eine spürbar bessere Leistungsausbeute , ein verbessertes Ansprechverhalten sowie eine feinere Abstimmfähigkeit – selbst an serienmäßigen Motoren. An getunten Motoren oder mit unserem 160er Zylinderkit entfaltet der RVFK26 sein volles Potenzial und sorgt für spürbar mehr Drehmoment und Drehfreude – ohne Einbußen bei der Alltagstauglichkeit oder Abstimmung. Technische Details & Vorteile: Vergasertyp: RVFK26 auf Mikuni-Basis Durchlass: 26 mm Anschluss: Für 150er MZ-Ansaugstutzen (Innenbearbeitung erforderlich) Geeignet für Modelle: MZ ETZ 125 / 150 MZ TS 125 / 150 MZ ES 125 / 150 Grundabstimmung: MZ-spezifisch vorkonfiguriert Enthalten: Mehrere Hauptdüsen zur individuellen Feinabstimmung Vorteile: Bessere Gasannahme und Durchzug Verbesserte Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich Einfacher abzustimmen als ältere BVF-Vergaser Ideal für getunte Motoren (z. B. 160ccm) Wichtiger Hinweis: Der komplette Ansaugstutzen muss innen auf 26,5 mm ausgedreht werden, um die volle Leistung und korrekte Funktion des RVFK26 zu gewährleisten. Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
RZT Zylinderkit ETZ 160 '24 für Hub 58 RZT Zylinderkit ETZ 160 '24 für Hub 58 17732 Zylinderkit ETZ 160 – Version 2021 Leistungsstarker 164ccm-Zylinder auf Basis des ETZ125-Rohlings Das ETZ160-Zylinderkit basiert auf dem hochwertigen Rohling des MZ ETZ125-Zylinders und ist die konsequente Weiterentwicklung für alle, die maximale Alltagstauglichkeit mit spürbarer Mehrleistung kombinieren möchten. Durch die Aufbohrung auf 60 mm ergibt sich ein realer Hubraum von 164ccm (zum Vergleich: Serien-ETZ150 = 143ccm). Dabei wurde besonders auf Standfestigkeit, Drehfreude und ein sattes Drehmoment geachtet. Der Zylinder besitzt außen die Gussmarkierung „125&ldquo, stammt jedoch nicht aus serienmäßigen ETZ125-Zylindern, sondern aus eigens gefertigten Rohlingen mit verstärkter Laufbuchse. Auch der Feuersteg an der Zylinderoberkante ist erhalten geblieben – ideal für bessere Kopfzentrierung und thermische Stabilität. Technische Highlights Bohrung: 60 mm Hubraum: 164ccm Leistung: 17 PS @ 6500 U/min Drehmoment: >18 Nm (bereits mit Serienauspuff) Kolben: Hochwertiger Barikit 2-Ring-Kolben (leichter als Serienkolben) Gewicht Kolben (2021): 25 g leichter als Serie, verbesserte Schleifkurve, flacher Boden Steuerzeiten: Seriennah, alltagstauglich, mit starkem Durchzug Endgeschwindigkeit: >120 km/h bei 15er Ritzel Kopf: Neu entwickelter 2021er Kopf mit verbesserter Zentrierung (nicht kompatibel mit Version ཊ!) Zubehör im Kit: Zylinderkopf Isolierflanschdichtung Fuß- und Kopfdichtung Kompatibilität: Version für 58 mm Hub : Plug & Play für Serienmotor Performance-Vorteile gegenüber dem Serien-150er Spürbar mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen Deutlich verbesserte Gasannahme Kraftvoller Anzug auch mit längerer Übersetzung Höhere Endgeschwindigkeit bei reduziertem Drehzahlniveau Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
RZT Sportauspuff MZ ES TS ETS 125 150 RZT Sportauspuff MZ ES TS ETS 125 150 17570 RZT Sportauspuff für MZ 150–170 – Leistungsplus & Serienoptik vereint Unser komplett neu entwickelter Sportauspuff für die kleinen MZ-Motoren (150–170 ccm) bietet eine spürbare Leistungssteigerung im gesamten Drehzahlbereich – zwischen 1 und 2 PS gegenüber dem Seriensystem – und das bei seriennaher Optik. Ideal für TS, ETZ, ES und alle klassischen MZ-Modelle mit 150er bis 170er Motor. Highlights auf einen Blick: +1 bis +2 PS Leistungszuwachs je nach Modell & Setup Universell einsetzbar – nutzt den originalen Serienkrümmer Optimiert für: Serienmotoren (z. B. MZ TS 150 / ETZ 150) Tuningmotoren mit 160–170 ccm Basierend auf dem bewährten DailyRace90 (Simson) – angepasst auf MZ 15 mm größerer Mittelkörper – mehr Volumen für mehr Leistung Dennoch dezente Optik , kein auffälliger "Rennauspuff" Mit kurzem Endstück nahezu identische Länge zum Original – passt perfekt ins Gesamtbild Einbauhinweise: Einfacher Anbau – Serienkrümmer wird weiterverwendet Für MZ ES125, ES150, ETS125, ETS150,TS125, TS150, ETZ125 und ETZ 150-Modelle : hintere Haltestrebe ggf. leicht versetzen (vor oder hinter der Schelle) Fazit: Dieser Sportauspuff ist die perfekte Lösung für alle, die mehr Leistung aus ihrer MZ holen möchten , ohne auf Seriennähe in Optik und Passform verzichten zu müssen. Ideal für Alltag, Touren und Tuning – unauffällig, aber spürbar kraftvoller. Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ist ausschließlich für Rennsport- oder Sammlerzwecke (Show & Shine) bestimmt und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Einbau oder die Anbringung dieses Teils führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des jeweiligen Fahrzeugs. In bestimmten Fällen kann jedoch eine Einzelabnahme durch einen anerkannten Sachverständigen (z. B. von DEKRA, TÜV oder GTÜ) erfolgen, um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel kein E-Prüfzeichen besitzt und somit nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung (StVO) zulässig ist. ​ Hinweis zur Einzelabnahme: Eine Einzelabnahme ist erforderlich, wenn Fahrzeugteile ohne Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Teilegutachten verbaut werden. Dabei prüft ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs nach dem Umbau. Ohne diese Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis, was auch den Versicherungsschutz beeinflussen kann. Die Kosten für eine Einzelabnahme variieren je nach Umfang der Änderungen und können mehrere hundert Euro betragen. ​ Wichtige Hinweise: Erlöschen der Betriebserlaubnis : Durch den Einbau nicht genehmigter Fahrzeugteile erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Dies kann zu Bußgeldern, Fahrverboten und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. ​ Eintragungspflicht : Ohne entsprechende Eintragung dürfen solche Fahrzeugteile nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Es ist ratsam, vor dem Einbau Rücksprache mit einem Sachverständigen zu halten. ​ Bitte stellen Sie sicher, dass alle Änderungen an Ihrem Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um einen sicheren und legalen Betrieb im Straßenverkehr zu gewährleisten. Zum Artikel
Impressum Datenschutzerklärung
  • Alle Bilder sind urheberechtlich geschützt, dürfen weder vollständig oder auszugsweise kopiert oder vervielfältigt werden.