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Buch Heinz Rosner... startet für MZ Buch Heinz Rosner... startet für MZ 11806 Neues Buch über Heinz Rosner von Manfred Woll. HB-Werbung und Verlag GmbH & Co. KG, Top Speed, Auflage 2006, ca. 100 Seiten. Heinz Rosner spielt in der Renngeschichte von MZ als Fahrer eine herausragende Rolle. Kein anderer hat die Zschopauer Marke im internationalen Renngeschehen über so viele Jahre nach vorn gefahren wie er. Dabei entwickelte er sich nicht nur zum Markenzeichen von MZ schlechthin, er wurde auch zum Repräsentanten der DDR auf den Rennstrecken dieser Welt. Dieses Buch beschreibt seinen Werdegang von Beginn an, listet chronologisch alle seine Renneinsätze auf und zeigt ihn auch in der Veteranenrennszene, zu deren Aushängeschild dieser ehemalige Weltklassefahrer mittlerweile geworden ist. Darüber hinaus gibt dieses Buch einen tiefen Einblick in die MZ-Renngeschichte der Jahre 1964 bis 1969 und damit in eine Zeit der vertanen Chancen und gescheiterten Hoffnungen. Und doch... ... es war eine großartige Zeit im Motorrrad-Straßenrennsport! Nur hier bei uns signiert von Heinz Rosner persönlich! Zum Artikel
Buch IFA - passend für MZ - 1950-1991 von Frank Rönicke Buch IFA - passend für MZ - 1950-1991 von Frank Rönicke 2307 In moderner Optik und durchgehend in Farbe wird die Erfolgsreihe "Schrader-Typen-Chronik" mit dem Neuling "IFA-MZ Motorräder 1950-1991" für das Programmsegment Motorrad fortgeführt. Eines aber bleibt auch hier gleich: Das Buch besticht durch seine enorme Datenfülle sowie die kurzen und prägnanten Informationen zu der einst größten Motorradfabrik der Welt. Frank Rönickes neuer Band würdigt das, was Motorradbauer im Osten Deutschlands unter schwierigsten Bedingungen immer wieder auf die Räder gestellt haben. Zum Artikel
Buch Das ist der Sachsenring Grand Prix 1998-2008 Buch Das ist der Sachsenring Grand Prix 1998-2008 5341 Was macht die Faszination Sachsenring aus? Jeder, der seit 1998 den deutschen Motorrad-Grand-Prix besucht hat, wird seine eigene Antwort darauf finden. Jahr für Jahr die packenden Rennen der besten Motorrad-Piloten der Welt. Da ist der anspruchsvolle Kurs vor den Toren von Hohenstein-Ernstthal, der mit seinem abwechslungsreichen Profil den Fahrern alles abverlangt. Und da ist schließlich das einzigartige Fluidum rings um die mehr als 80 Jahre alte Traditionsrennstrecke. Die Party am Rennwochenende auf dem Ankerberg, wo mehr als 10.000 Camper ihre Zelte aufschlagen, ist mittlerweile Kult. Hinzu kommen die Begeisterung und die Freundlichkeit der sächsischen Gastgeber, die sich weltweit unter Fahrern, Organisatoren und Journalisten herumgesprochen hat. All dies haben Fotograf Andreas Kretschel mit bisher noch nicht veröffentlichten Bildern sowie die Autoren Stefan Geyler, Thomas Prenzel und Wolfgang Wirth mit interessanten Geschichten rings um das große Motorsport-Spektakel eingefangen. Lassen sie sich faszinieren von der Faszination Sachsenring. Neues Sachbuch "Das ist der Sachsenring! Grand Prix 1998-2008", geschrieben von Stefan Geyler, Thomas Prenzel und Wolfgang Wirth. Gedruckt vom Chemnitzer Verlag auf 183 Seiten. Zum Artikel
Buch Simson-Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende Buch Simson-Fahrzeuge von der Wende bis zum Ende 2158 Neues SIMSON Buch von Erhard Werner. Alle nach der Wende produzierten und gehandelten Simson Klein- und Leichtkrafträder werden in diesem Buch vorgestellt. Detaillierte Wartungs- und Reparaturhinweise geben den SIMSON-Fans die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge über viele Jahre in einem verkehrssicheren und auch originalgetreuen Zustand zu erhalten. Ausführliche technische Daten, Schaltpläne und Informationen über das lieferbare Zubehör komplettieren das Ganz. Auch die Geschichte des SIMSON-Werkes bis zur Liquidierung ist in Kurzform dargestellt. Augabe 2006. Dieses Buch hat ca. 222 Seiten und sehr viele Abbildungen. Zum Artikel
Buch Typenkompass DDR-Lastwagen - 1945-1990 von Christian Suhr Buch Typenkompass DDR-Lastwagen - 1945-1990 von Christian Suhr 2491 Was im Arbeiter- und Bauernstaat transportiert wurde, lief über die Ladeflächen von Lastwagen, die auch heute noch einen legendären Ruf genießen. Inzwischen im Straßenverkehr eher rar geworden, war es an der Zeit, einen Typenkompass über die großen Nutzfahrzeugmarken der DDR zu schreiben, in dem all die Haupttypen und -aufbauten von Framo über Phänomen bis zu Multicar und zahlreichen Sonderfahrzeuge verzeichnet sind. Wie immer in der Reihe Typenkompass mit allen Daten und Fakten und vielen Abbildungen. Ein Band, der nicht nur die Herzen von Ostalgikern höher schlagen lassen wird. In diesem Buch sind folgende Typen beschrieben: Horch H 3, Horch H 3 A, Horch Z 3, Horch H 3 B, Horch H 3 S, Sachsenring S 4000, Sachsenring S 4000-1, Sachsenring S 4000 K und S 4000-1K, Sachsenring S 4000 Z und S 4000-1 Z, Sachsenring S 4000 T und S 4000-1 T, IFA H 6, IFA Z 6, IFA 6 S D, IFA S 6 Tank, IFA G 5, IFA G 5 k, IFA G 5-II, IFA S 4000-1, IFA S 4000-1 K, IFA S 4-1 Z, IFA S 4-1 S, IFA S 4000-1 T, Dieselameise DK 2002, IFA W 50 L, IFA W 50 L (lang), IFA W 50 LA, IFA W 50 L/Z und W 50 L/S, IFA W 50 LA/Z, IFA L 60 1218 4x2, IFA L 60 1218 4x4, Framo V 501/2, Framo V 901, Framo V 901/2 Z, Framo / Barkas V 901/2, Framo / Barkas V 901/3, Barkas B 1000 (Kastenwagen bis 1965), Baskas B 1000 (Kastenwagen ab 1965), Barkas B 1000 (Pritsche), Barkas B 1000 KK/SMH-3, Barkas B 1000-1, Phänomen Granit 27, Phänomen Granit 27 A, Phänomen Granit 27 D/Zg, Phänomen Granit 30 k und 30 k A (bis 1955), Phänomen Granit 32, Phänomen / Robur Granit 30 k und Garant 30 k (ab 1955), Phänomen / Robur Granit 30 k A und Garant 30 k A (ab 1955), Phänomen / Robur Granit 30 k A und Garant 30 k A (ab 1955), Phänomen / Robur Granit 32 und Garant 32 (ab 1955), Robur LO 1800 A, Robur LO 2500 und LO 2500 A, Robur LD 2500 und LD 2500 A, Robur LO 1801 A, Robur LO 2501 und LO 2501 A sowie LD 2501 und LD 2501A, Robur LO 2002 A, Robur LD 2002 A, Robur LD 2202 A, Robur LO 3000 und LO 3000 A, Robur LSD 3000 und LD 3000 A, Robur LD 3002 und LD 3002 A, Robur LO 3001 und LO 3001 A, Robur LD 3001 und LD 3001 A, Robur LD 3004, Robur LD 2004, Elektro-Ameise EK 2002, Diesel-Ameise Fortschritt DK 1802 und DK 2002, Dieselameise DK 2003 (DK 3), Dieselameise DK 2004 (DK 4), Multicat M 21, Multicar M 22, Multicar M 24, Multicar M 24-0, Multicar M 25, Multicar M 25 Allrad, Multicar M 25 L, Multicar M 25.1 A, Multicar M 25.1 AL, Picco I, Picco II, Picco II a, Picco II/3, Picco II b und Picco Max, Waran 1500, Waran 1501, UBF 4x4, Elektro-Karren EK 2002 D und Elektro-Hubkarren EKH 2002 D, Elektro-Führersitzkarren EK 2002 DL-F, Elektro-Führersitzkarren EK 2002 DL-F II, Elektro-Lastwagen EL 2, Elektrolieferwagen EKF 1200, Tramp 60, TRamp 60-1 und Tramp 60-2. Zum Artikel
Buch Typenkompass DDR-Motorräder - seit 1945 von Frank Rönicke Buch Typenkompass DDR-Motorräder - seit 1945 von Frank Rönicke 2313 Keinen Einheitsbrei, sondern vielmehr eine außerordentlich große Palette an Zweirädern hatte die ehemalige DDR zu bieten. Motorräder in allen Klassen, mit verschiedensten Motorisierungen und mit ganz unterschiedlichem Charakter. Kurz: Die Motorräder der DDR sind es wert, in einen Typenkompass aufgenommen zu werden. Wie gewohnt, finden sich in diesem Band Marken- und Modellgeschichten mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Alles also, was man als Liebhaber dieser schon Geschichte gewordenen Maschinen wissen muss. Und so manches darüber hinaus. Nicht nur für den, der sie selbst noch gefahren hat, sondern auch für alle, die sie gerne einmal fahren würden: Die Motorräder der DDR. In diesem Buch sind folgende Typen beschrieben: AWO 425 Urmodell, AWO 425, AWO 425 R, Simson 425 T, AWO/Simson 425 S, Simson 425 S, Simson 425 GS, Simson Eskorte, BMW R12, BMW R 75, BMW R 35, BMW R 35/2, EMW R35/3, Kratmo FM 35 / 40, Student, Steppke, HAZA, MAW, HMW-Motorradfahrer, IWL Pitty, IWL Wiesel, IWL Berlin, IWL Troll 1, Simson SR 1, Simson SR 2, Simson SR 2 E, Simson KR 50, Simson KR 50 (Weiterentwicklung), Schwalbe KR 51 / KR 51 F, Schwalbe KR 51/1 / KR 51/1 F, Schwalbe KR 51/1 S, Schwalbe KR 51/1 K, Schwalbe KR 51/2 N, Schwalbe KR 51/2 E / KR 51/2 L, Simson GS 50, Simson GS 75, Simson GS 50-1, Simson GS 75-1, Spatz SR 4-1 P / SR 4-1 K, Spatz SR 4-1 SK, Star SR 4-2, Star SR 4-2/1, Sperber SR 4-3, Habicht SR 4-4, Mofa SL 1, Mofa SL 1S, Simson S 50 B, Simson S 50 N, Simson S50 B1, Simson S 560 B2, Simson S 51 N, Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4 / S 51/1B, Simson S 51 B2-4 / B2-4/1 / S 51/1C1, Simson S 51 E / S 51/1E1, Simson S 51 E II / S 51/1E, Simson S 51 C / S 51/1C, Simson S 70 C, Simson S 70 E / E II / S 70/1E, Simson S 70 ES, Simson SR 50 N / SR 50 B3, Simson SR 50 B4, Simson SR 50 CE / SR 50 C, Simson SR 50/1B, Simson SR 50/1C / SR 50/1CE, Simson SR 50 Bunny, Simson SR 80 CE / SR 80/1CE, Simson S53 N, Simson S53 B / S 83 B, Simson S53 C, Simson S 53 E (S 53 OR) / S83 E (S 83 OR), Simson S 53 CX / S 83 CX, Simson SD 50 LT / Albatros, Simson SR 50/80 X / SR 50/80 Gamma / Star Classic, Simson S 53 / S 83 alpha, Simson S53 / S 83 beta, Star 25 / 50, Habicht 25 / 50 / 80, Habicht S 50 S (50CX) / 80 S, Habicht 50 / 80 Basic, Sperber 50, Sperber 25 / 50 / 80 Beach Racer, Shikra 125, Sperber 50 Sport, Shikra 125 Sport, Spatz 50 / 25, Star 100, Simson 125, Simson 125 RS, Fighter 50, Simson SC .025 / SC .050 / SC .080 und Simson TS .025 / TS .050 / TS .080. Zum Artikel
Buch Typenkompass DDR-Personenwagen - 1945-1990 von Eberhard Kittler Buch Typenkompass DDR-Personenwagen - 1945-1990 von Eberhard Kittler 2312 Die Typenkompasse werden seit jeher geschätzt für ihre enorme Datenfülle sowie für kurze und prägnante Informationen zu den jeweiligen Modellen. Die Geschichte der Personenwagen der DDR, nacherzählt anhand aller Modelle. Hier findet sich alles, was man als Liebhaber der schon Geschichte gewordenen Autos wissen muss und so manches darüber hinaus. In diesem Buch sind folgende Typen beschrieben: IFA DKW F8 (1949-1955), IFA DKW F9 (1950-1956), AWZ P 70 (1955-1959), Sachsenring AWZ P240 (1955-1959), Sachsenring AWZ P240 Repräsentant (1969), Sachsenring P2M Kübelwagen (1955-1958), Sachsenring P3 Kügelwagen (1958-1968), AWZ Trabant P50 (1954-1959), AWZ Trabant P50/1 (1959-1962), AWZ P100 Prototyp (1961), AWZ Trabant P60 (1962-1965), AWZ Trabant P601 (1964-1968, 1969-1988), AWZ Trabant P602 V Prototyp (1968), AWZ Trabant 601 Kreiskolbenmotor (1968), AWZ P760 Prototyp (1970), AWZ Trabant P601 (1988-1990), AWZ P610/1100 Prototyp (1973-1979), AWZ Trabant P601Pickup Prototyp (1980), AWZ Trabant P601 Diesel Prototyp (1984), AWZ Trabant 1.1 (1990-1991), Sachsenring Uni 1 (1968), Herpa-Trabant (2007), Awtowelo BMW 321 (1945-1950), Awtowelo BMW 326 (1946-1947), Awtowelo BMW 340 (1949-1951), Awtowelo BMW 342 Prototypen (1949), Awtowelo BMW 343 Prototyp (1951), Awtowelo 351 (1951), IFA EMW 325 P1 Kübelwagen (1952), IFA EMW 340/2 (1951-1955), IFA BMW 327 (1948-1955), IFA EMW / AWE F9 Prototyp (1954), AWE Wartburg 311 (1955-1961), Mercedes-Wartburg 170 (1956-1960), AWE Wartburg 313/1 Sport (1957-1959), AWE Wartburg 311 Polizeiwagen (1957-1961), AWE 311-V P100 Prototyp (1961), AWE Wartburg 313/2 Prototyp (1961), Neumann VW Coupé (1958), Neumann Wartburg Coupé (1960), AWE Wartburg 311/1000 (1962-1965), AWE Wartburg 312 (1965-1967), AWE Wartburg 353 (1966-1969), AWE Wartburg 354 Designmuster (1967), AWE Wartburg 355 (1969), AWE Wartburg 353/400 Jagdwagen (1970), AWE Wartburg 353/1 (1969-1974), AWE Wartburg P 360 Prototyp (1974), AWE Wartburg P 610 M Prototyp (1976-1979), AWE Wartburg 353 W (1975-1989), AWE Wartburg 1.3 (1988-1991), Melkus RS 1000 (1970-1980) und Melkus RS 2000 (2007). Zum Artikel
Das Schwalbe Buch Das Schwalbe Buch 1330 Neues Fachbuch "Das Schwalbe Buch ein Ratgeber". Dieses Buch hat 233 Seiten und es werden folgende Themen beschrieben bzw. aufgeführt: Fahrzeugvorstellung, Fahrzeughandhabung, Fahrzeugwartung und Reparatur, Störungssuche und -beseitigung, Zulässige Umbauten und alle technischen Daten. Zum Artikel
Broschüre Internationale Sechstagefahrt ISDE 1987 Steffen Ottinger Broschüre Internationale Sechstagefahrt ISDE 1987 Steffen Ottinger 15952 Neues Fotojournal über die Internationale Sechstagefahrt - ISDE - 1987 in jelenia Gora (Polen). Nach 1475 Kilometern bei der 62. Internationalen Sechstagefahrt - ISDE - 1987 quer durch das polnische Riesengebirge stand es fest: die Enduro-Spezialisten der ehemaligen DDR gewannen sowohl die Mannschafts-Senion - als auch die Junioren-Weltmeisterschaft und damit die begehrte Trophy und Silbervase. Es war der letzte große Erfolg deutscher Motorradgeländefahrer. Was den Kameras von Steffen Ottinger vor das Objektiv kam und in dieser Dokumentation zusammengefasst wurde, soll für die vielen Anhänger desEndurosports eine Erinnerung an die ereignisreichen Tage in und um Jelenia Gora sein. Gleichzeitig ist es ein optimistischer Ausblick auf 2012 - im September wird die Internationale Sechstagefahrt in Sachsen veranstaltet. Autor: Steffen Ottinger Ca. 40 Seiten Zum Artikel
Buch - Das große Simson Buch - Frank Rönicke Buch - Das große Simson Buch - Frank Rönicke 14384 In der ehemaligen DDR waren die Simson-Zweiräder, insbesondere die mit 50 cm 3 , fast allgegenwärtig. Ganzen Behörden verliehen die beliebten Mopeds und Mokicks aus Suhl Mobilität. Einen besonderen Kultstatus erlangten dabei die Vogelserie und die legendäre AWO. Am bekanntesten wurde zwar das Schwalbe-Modell, doch Simson hatte noch weitere begehrte Modelle auf Lager. Die über Jahrzehnte unterbrochene Nachfrage nach ihnen ließ die Lieferzeiten rapide nach oben schnellen. Sprber, Habicht, Spatz und Star lauteten die Namen dieser Suhler Zweiräder, deren Serienfertigung Mitte der 1960er Jahre begann und erst zwanzig Jahre später zu Ende ging. Und die danach folgenden S50 und S51-Modelle sind immer noch zahlreich im Alltagseinsatz anzutreffen. Dank Einheitsvertrag mit 60 km/h. Frank Rönicke ist ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der DDR-Motorisierung und berichtet in diesem Band sachkundig, informativ und dabei immer sehr unterhaltsam über Entstehung und Entwicklung aller motorisierten Simson-Zweiräder, vom BSW-Motorfahrrad 1936 über die Simson Sport 425S bis zum letzten Mokick des Jahres 2002. Mehr als 370 einmalige Bilder tragen mit zur Illustrierung dieses wichtigen Kapitals ostdeutscher Zweirad-Geschichte bei. Ein Buch mit 240 Seiten, Autor Frank Rönicke, Motorbuchverlag. Zum Artikel
Buch Der Wiederaufbau der DDR-Zweiradwelt - Tassilo von Würzburg zu Heidingsfeld Buch Der Wiederaufbau der DDR-Zweiradwelt - Tassilo von Würzburg zu Heidingsfeld 14381 Daten-Fakten-Bilder Aufersdtanden aus Ruinen-der Wiederaufbau der DDR-Zweiradwelt nach den Wirren des realen Sozialismus. Ein buch, geschrieben von Tassilo von Würzburg zu Heidingsfeld, bestehnend aus 121 Seiten und zusätzlichen Seiten mit Reparaturhandbuch usw. Zum Artikel
Buch Deutsche Autos Personenwagen und Nutzfahrzeuge DDR Buch Deutsche Autos Personenwagen und Nutzfahrzeuge DDR 14365 Von wegen nur Trabant und Wartburg. Wer glaubt, dass in der DDR nur diese beiden Automarken ihr Zweitakt-Fähnchen schwenkten, täuscht sich gewaltig. Denn im Straßenbild des Arbeiter- und Bauernstaates gab es durchaus manche Abwechslung. Im Personenwagenbereich standen in Ostdeutschland z.B. die Modelle F8 und P70 aus Zwickau oder BMW/EMW von Awtowelo Eisenach zum Kauf. Zusätzlich wurden Pkw aus den benachbarten osteuropäischen Staaten importiert. Bei den Lastwagen standen Modelle wie Garant, Robur, Framo, Barkas, Multicar und IFA W 50 zur Wahl, wiederum ergänzt durch Laster und Busse von den Nachbarn im Osten. Michael Dünnebier und Eberhard Kittler beschreiben in diesem Band alle diese Fahrzeuge einschließlich deren Historie und Technik. Erzählt wird zudem die Geschichte von mutigen Neuanfängern in der Nachwendezeit. Viele der über 600 Abbildungen sind noch nie veröffentlicht worden. Dieses Buch besteht aus vielen Fotos und Texten, auf insgesamt 303 Seiten. Zum Artikel
Buch Die DDR Bucket List Buch Die DDR Bucket List 14366 Spannende Reise in die Vergangenheit. Mit einer Simson Schwalbe durch alle neuen Bundesländer fahren? Ein Ausflug zur Wohnanlage Prora? Oder einmal ein Grußwort der SED-Bezirksleitung komplett durchlesen? Und wer stellt sich der Herausforderung, eine Tasse "Westkaffee" in der DDR-Kaffeemaschine AKA 109 zuzubereiten und im kultigen Mitropa-Geschirr zu servieren? Mit viel Liebe zum Detail hat Erfolgsautor Matthias Röcke eine Bucket List für Ostalgiker zusammengestellt. Das unterhaltsame und kreative Buch bietet einen liebevollen Rückblick auf den DDR-Alltag und liefert jede Menge Impulse für authentische Erlebnisse. Ostalgie zum Schmökern und selbst Erleben. - Authentische To-Do-Liste für Genossen & Genossinen - DAS Geschenk für alle Ostalgie-Fans - Reichlich Platz für Eintragungen, Fotos, Eintrittskarten und andere Andenken Ein Buch von Matthias Röcke, bestehend aus Text und vielen Fotos auf 100 Seiten. Zum Artikel
Buch Die Dresdner Autobahnspinne von Mike Jordan Buch Die Dresdner Autobahnspinne von Mike Jordan 16357 Internationale Auto- und Motorradrennen auf der Autobahn bei Dresden-Hellerau 1951-1971. Weißer Hirsch, Wilder Mann, Blaues Wunder und Dresdner Autobahnspinne-Begriffe, die nicht nur Dresdner Einwohner kennen. In diesem Buch wid die Geschichte der Dresdner Spinne, die eigentlich "Autobahnspinne Dresden-Hellerau" heißt, erzählt. Zwanzig Jahre Lang, von 1951-1971, wurde auf dem Autobahndreieck im Norden der Landes- bzw. Bezirkshauptstadt, in der Nähe des Flughafens Dresden-Klotzsche, internationaler Motorrennsport betrieben. Spitzensportler aus Ost und West trafen sich hier, fuhren gesamtdeutsche und internationale Rennen sowie DDR-Meisterschaftsläufe. Die Vorgeschichte des Motorsports rund um Dresden, Geschichten am Rande edr Großveranstaltungen und die Entbindung der beteiligten Sportclubs runden das Gesamtbild ab. Rennberichte aus verschiedenen Publikationen geben die zeitgemäße Stimmung der rennbegeisterten Bevölkerung, der Aktiven und der vielen Helfer am Rande der Strecke wieder. Ebenso sind die Fotosvon den Veranstaltungen authentische Dokumente dieser Zeit. Neues Sachbuch "Die Dresdner Autobahnspinne", geschrieben von mike Jordan. Gedruckt von NOTschriften, 168 Seiten. Zum Artikel
Buch Die Reparaturanleitung MZ Motorräder Technik und Wartung Buch Die Reparaturanleitung MZ Motorräder Technik und Wartung 11299 Neues Reparaturhandbuch für die Typenreihen TS 125/150, ES 125/1, ES 150/1, TS 250, ETZ 125/150, ETZ 251 und MZ 500. Sie waren ein Standbein des ostdeutschen Individualverkehrs und ein Exportschlager der DDR-Zweiradindustrie: Motorräder von MZ. Die robusten Zweitakter aus Zschopau sind wohl die ostdeutschen Fahrzeuge, mit denen noch vor der Wende auch eine nennenswerte Zahl von Westdeutschen Alltagserfahrungen sammeln konnte. Egal ob Sie wegen persönlicher Erinnerungen oder aus allgemeinem historischen Interesse eines oder mehrere verschiedener Typen dieser Fahrzeuge erhalten wollen: Dieses Buch ist die beste Quelle für die korrekte Wartung und Instandhaltung der klassischen MZ-Typen der 1960er bis 1980er Jahre. Unveränderter Nachdruck der Original-Werkstatthandbücher. Alle Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten vollständig beschrieben. Von Heel Verlag Gmbh, 384 Seiten, Größe A4, Handbuch mit schwarz-weiß-Abbildungen. Zum Artikel
Buch DKW Motorradsport 1920-1939 Steffen Ottinger Buch DKW Motorradsport 1920-1939 Steffen Ottinger 15954 In diesem Buch werden chronologisch die DKW-Motorradsport-Erfolge vom ersten Sieg im Jahr 1920 bis zum letzten großen Triumph vor dem Zweiten Weltkrieg dargestellt. Neben den wichtigsten Wettbewerben auf der Straße sind auch die Berg- und Bahnrennen, die Zuverlässigkeits- und Geländefahrten sowie die Weltrekord-Versuche darin aufgeführt. Da die Zschopauer Zweitakter in dieser Epoche das Renngeschehen entscheidend mittbestimmten, umfasst es gleichzeitig die gesamte Geschichte des deutschen Motorradsports zwischen den beiden Weltkriegen. Verständlicherweise konzentriert sich der Autor auf die von DKW besetzten Veranstaltungen und Hubraumklassen. Über mehrere Rennen berichtet er so ausführlich, dass sich der Leser in die Atmosphäre der längst vergangenen Zeit hinein versetzen kann. Große Strapazen, nicht nur im schwierigen Gelände , sondern auch durch Wetterkapriolen oder über lange Distanzen, spannende Zweikämpfe, die manchmal nur Zentimeterentscheidungen brachten, kann man genauso miterleben, wie die Begeisterungsstürme hunderttausender Zuschauer. Menschen, die in der Anfangszeit noch mit dem Fahrrad, oder dem Frühzug und dann zu Fuß die Strecken aufsuchten und die Eilenriede, Solitude, den Sachsen- und Nürburgring, das Marienberger und Schleizer Dreieck, aber auch die berühmtesten Berg- und Bahnrennen, wie bei Freiburg zum Schauinsland und auf der Berliner AVUS - um nur einige zu nennen - umlagerten. Selbst bei den mehrtägigen Zuverlässigkeits- und Geländewettbewerben, wie die Drei-Tage-Mittelgebirgs- und Sechstage-Fahrten oder die noch länger andauernden Reichs- und Länderfahrten säumten Menschenmassen die Straßen und Wege. .... Autor: Steffen Ottinger Seiten: 128 Zum Artikel
Buch Durch den Osten - was war, was ist, was bleibt? - Kai Stefes Buch Durch den Osten - was war, was ist, was bleibt? - Kai Stefes 14385 Ein neugieriger Fotograf macht sich auf die Reise quer durch den Osten Deutschlands. Mit einem Motorrad, das 50 Jahre auf dem Buckel hat und in den MZ-Werken in Zschopau gebaut wurde. Unterwegs fängt er Kultur und Natur, Altes und Neues, Kuioses und Alltägliches ein - mit einer Pentacon Six aus Dresden. In 25 Reisetagen begegnet er interessanten Menschen, denen er immer wieder dieselben Fragen stellt - nach dem Gestern und dem Heute. Die Antworten sind teils ausschweifend, teils kurz und knapp, aber eines sind sie immer: authentisch. Dieses Mosaik aus Portraits, Interviews, Architektur- und Landschaftsfotografie sowie persönlichen Erlebnisberichten gibt "dem Osten" ein Gesicht. Es entsteht ein Reisebericht, der die Frage "Was war, was ist, was bleibt?" immer wieder neu beantwortet. Kai Stefes lebt in Grevenbroich. Er fotografiert für die unterschiedlichsten Kunden im In- und Ausland. Seine Faszination für den zweiten deutschen Staat entstand in der Zeit der friedlichen Revolution Ende der 1980er Jahre und dauert auch 25 Jahre nach der Wiedervereinigung noch an. Ein Buch von Kai Stefes,mit 188 Seiten, Verlag: Westkreuz-Verlag. Zum Artikel
Buch Gestohlene Geschwindigkeit von Mat Oxley Buch Gestohlene Geschwindigkeit von Mat Oxley 11162 Der größte Spionageskandal der Motorsportgeschichte. 1961, als sich der kalte Krieg auf seinem Höhepunkt befand und die Welt am Rande des Abgrunds stand, wurde der Kampf Ost gegen West auch auf den Rennstrecken Europas ausgetragen. Angetrieben von Walter Kaadens Zweitakttechnologie, baute das kleine DDR-Motorradwerk MZ die leistungsstärksten Motorräder der Welt und sagte der aufkommenden japanischen Motorradindustrie den Kampf an. Dies ist die Geschichte des MZ-Fahrers Ernst Degner, der sich auf dem Höhepunkt seines Kampfes um die Weltmeisterschaft 1961 in den Westen absetzte und die siegreiche MZ-Zweitakttechnologie an Suzuki verkaufte, während seine Frau und seine Kinder kurz nach dem Bau der Berliner Mauer über die Grenze geschmuggelt wurden. Im darauffolgenden Jahr schrieben Suzuki und Degner mit dem ersten Weltmeistertitel einer Zweitaktmaschine Geschichte und Japan war auf dem besten Weg, die Motorradwelt zu erobern. Von den DDR-Funktionären als Verräter gebrandmarkt, ging es mit Degners Leben bergab. Bei einem Feuerunfall erlitt er schreckliche Verletzungen und starb Jahre später, abhängig von Morphin, unter mysteriösen Umständen. Neues Sachbuch "Gestohlene Geschwindigkeit", geschrieben von Mat Oxley. Gedruckt von NOTschriften, 206 Seiten. ISBN: 978-3-945481-55-4 Zum Artikel
Buch Ich fahre eine MZ Buch Ich fahre eine MZ 14396 Neues Buch "Ich fahre eine MZ". Diese Buch hat auf über 140 Seiten und 75 Bilder über die MZ Typen ES125, ES150, ETS125, ETS150, ES175, ES250 und ETS250. Das Buch behandelt die Themen Fahrzeugvorstellung, Fahrhinweise, Pflege-, Kontroll- und Reparaturtips. Des weiteren sind 3 Beilegeblätter mit bunten Schaltplan und Sprengzeichnungen vom Motor enthalten. Zum Artikel
Buch Ich wollte Weltmeister werden von Stromhardt Kraft Buch Ich wollte Weltmeister werden von Stromhardt Kraft 16358 Ein sächsischer Motorrad- und Automobilrennfahrer erzählt seine Lebens- und Rennfahrergeschichten aus DDR-Zeiten. In diesem Buch erzählt der Motorsportler Stromhardt Kraft von seinem Traum Weltmeister zu werden. Ein Traum, den er beinahe mit dem Leben bezahlte und der sein Leben dennoch stark prägte und es immer wieder mit neuer Energie versorgte.Mehrmals verhinderten persönliche Lebensumstände, chronischer Geld- und Materialmangel oder seine unbekümmert-naive Einstellung zum Gesellschaftssystem der DDR den vermeintlichen großen Durchbruch und den Traum vom Vertrag als Werksrennfahrer. Dennoch errang Stromhardt Kraft sowohl auf zwei, als auch auf vier Rädern einige Rennsiege. Während seiner langen und vielfältigen Laufbahn, erarbeitete er sich in Rennfahrerkreisen auch als Motorentuner einen guten Ruf. Diese Lebensgeschichte zeigt, dass Träume das Leben interessant und lebenswert machen, ob sie in Erfüllung ehen oder nicht. Neues Sachbuch "Ich wollte Weltmeister werdem", geschrieben von Stromhardt Kraft. Gedruckt von NOTschriften, 255 Seiten. Zum Artikel
Buch IWL Motorroller aus dem Osten Deutschlands Buch IWL Motorroller aus dem Osten Deutschlands 3593 Interessantes Buch zur Geschichte der IWL Roller aus Ludwigsfelde von Manfred Blumenthal. Dieses Buch enthält ca. 340 Seiten und ist mit hochwertigen Glanzdruck gedruckt, mit vielen Bildern und alten Prospekten. Ein Auszug aus dem Vorwort: "IWL Motorroller aus dem Osten Deutschlands Buchveröffentlichungen sind ein Mittel gegen das Vergessen. Dieses Buch enthält keinen nostalgischen Rückblick, es möchte möglichst exakt Beginn, Verlauf und Ende einer vor über fünfzig Jahren begonnenen Motorrollerproduktion im Osten Deutschlands beschreiben. Mit welchen Problemen sich Hersteller und Kunde auseinander zu setzen hatten ist spannend bis kurios. Umfangreiche Recherchen in Archiven, Befragung von Zeitzeugen und eigene Erlebnisse des Autors, der von 1954 bis 1965 in der Motorrollerfertigung als Kraftfahrzeugschlosser, Einfahrer, Kundendienstmonteur und Mitarbeiter der Gütesicherung tätig war, erlauben einen Einblick in die Problematik der Wirtschaftskraft, der Betriebsführung und der politischen Situation dieser Jahre. Einige Besonderheiten im Sprachgebrauch bedürfen einer Erklärung. Die Bezeichnung Ostdeutschland oder DDR wurde in den Jahren, um die es sich hier handelt, stets unterschiedlich verwendet. In Westdeutschland bezeichnete die Politik den anderen Teil Deutschlands als Ostdeutschland, nach dem Mauerbau 1961 kam auch der Begriff Ostzone/Sowjetzone noch einmal auf. Das änderte sich ab 1972 mit dem Abschluss der Ostverträge. Mit der Anerkennung der DDR verwendete auch die Politik diesen Begriff. Der Sprachgebrauch in Ostdeutschland hing oft von der politischen Einstellung ab. Offiziell ab 1949 DDR, in allen schriftlichen Dokumenten ebenfalls, hatte die inoffizielle Umgangssprache lange den Begriff Ostdeutschland verwendet. Später änderte sich auch dabei der Sprachgebrauch zur Verwendung der Bezeichnung DDR. Der Autor verwendet die Bezeichnung Ostdeutschland häufig zur territorialen Eingrenzung. Eine weitere Eigenart ist die Werksbezeichnung der Industriewerke Ludwigsfelde. Gegründet als Industriewerk, abgekürzt IWL, erfolgte ein Jahr später die Erweiterung auf …werke, ohne das ein weiteres Werk dazu kam. Aber da hatte sich schon der Sprachgebrauch das IWL eingebürgert, der heute noch in Ludwigsfelde und Umgebung gängig ist. Deshalb wird diese Floskel auch im Buch verwendet. Alle angegebenen Fertigungsstückzahlen beziehen sich auf eine Dokumentation des Stadtarchivs Ludwigsfelde, mit einer deutlichen Korrektur zu der Anzahl der gefertigten Motorroller des Typs „Wiesel". Für die anderen Typen sind in anderen Veröffentlichungen, Archivunterlagen, Bilddarstellungen und bei Auflistungen Abweichungen feststellbar." Zum Artikel
Buch IWL - Roller aus Ludwigsfelde 1955-1964 von Frank Rönicke Buch IWL - Roller aus Ludwigsfelde 1955-1964 von Frank Rönicke 2309 Die Industriewerke Ludwigsfelde, 1951 gegründet, bauten zunächst Schiffsmotoren und Maschinenelemente. Am 1. Februar 1955 lief der erste Roller vom Band Pitty, Wiesel und Berlin wurden dann produziert. Troll hieß der letzte IWL-Roller, der wie alle anderen DDR-Motorräder einen speziell für den Roller-Betrieb geänderten MZ-Motor besaß. Danach wurde per Beschluss des Staatsrats die Rollerfertigung eingestellt und auf Lastwagen umgestellt. Die Texte und Prospekte zu allen Roller-Typen und Modellen vermitteln ein authentisches Bild der Rollerproduktion in der DDR. Schrader-Typen-Chronik Zum Artikel
Buch Jungs, Eure 50er - Frank Rönicke Buch Jungs, Eure 50er - Frank Rönicke 14382 50er waren in den Siebziger Jahren groß angesagt. Praktisch im Monatstakt erschienen neue Mofas, Mokicks und Kleinkrafträder. Man fand sie beim Fahrradhändler, im Neckermann-Katalog und schließlich auch im Supermarkt. Die deutschen Hersteller dominieren den Markt deutlich - zum letzten Mal in der Geschichte motorisierter Zweiräder. Was bleibt, sind nicht nur Fotos und Erinnerungen - so mancher gestandene Mann (Frauen nicht ausgeschlossen) ist heute wieder auf der Jagd nach den inzwischen rar gewordenen Klassikern seiner Jugendzeit. Frank Rönicke nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die bunte Welt der kleinen Träume, in einer Zeit, in der ganze Schulklassen geschlossen ausrückten, um den Führerschein zu ergattern und ein Stückchen Freiheit zu erfahren. Illustriert wird diese Reise in die 70er Jahre des vorherigen Jahrhunderts mit vielen zeittypischen Fotos und Bildern von Werbeplakaten, Zeitungsanzeigen und Prospekten. Das Buch besteht aus 95 Seiten, mit sehr vielen Bildern. Zum Artikel
Buch Jungs, Eure 50er, Jetzt erst recht - Frank Rönicke Buch Jungs, Eure 50er, Jetzt erst recht - Frank Rönicke 15923 Die Zeitschrift "Motorrad", der europäische Marktführer unter den Zweiradblättern, hatte, von Chefredakteur Siegfried Rauch initiiert, in den 70er Jahren mit der Rubrik "Jungs, Eure 50er" großen Erfolg und damit auch jüngere Leser an sich gebunden. Gestandene Motorjounalisten wie Ernst "Klacks" Leverkus, Franz Josef Schermer, Siegfried Rauch selbst oder Gerrit Heyl testeten Mofas, Mokicks und Kleinkrafträder, stellten neue Modelle vorn und informierten über die schier unglaubliche Produktvielfalt, die so viel emhr zu bieten hatte als Kreidler oder Zündapp. Inzwischen sind die 50er der 70er wieder angesagter denn je - viele Fahrerinnen und Fahrer von einst sind heute auf der Jagd nach den inzwischen rar gewordenen Klassikern ihrer Jugendzeit. Motorrad-Experte und Erfolgsautor Frank Rönicke hat sich in diesem Band erneut auf Spurensuche begeben, zurück in eine Zeit, als die Welt noch einfacher erschien und die große Freiheit mit 25 Stundenkilometern begann. Viele zeittypische Fotos sowie Bilder aus Werbeplakaten, Zeitungsanzeigen und Prospekten illustrieren diese nostalgische Zeitreise voller Emotionen und schöner Erinnerungen. Das Buch besteht aus 95 Seiten, mit sehr vielen Bildern. Zum Artikel
Buch Lastwagen-Klassiker in der DDR von Christian Suhr und Ralf Weinreich Buch Lastwagen-Klassiker in der DDR von Christian Suhr und Ralf Weinreich 2416 Die Automobilhersteller der DDR produzierten bis in die 60er-Jahre zahlreiche attraktive Fahrzeuge, die keinen Vergleich mit der Westware scheuen mussten. Und was man nicht selbst produzieren konnte, wurde aus dem Ausland beschafft. Das galt dann auch für die schweren Nutzfahrzeuge, die in der DDR nicht mehr gebaut werden durften. Und genau um diese Importfahrzeuge geh es in dieser Neuerscheinung. Brillant fotografierund sorgfältig inszeniert, fahren hier die schweren Lastwagen von Volvo, Praga, Jelcz, Roman und Ural noch einmal vor. Eine echte Augenweide nicht nur für Ostalgiker. Zum Artikel
Buch Motorradland DDR von Andy Schwietzer Buch Motorradland DDR von Andy Schwietzer 11527 Neues Buch Motorradland DDR Motorrad Roller Moped von Andy Schwietzer. Das Buch hat 188 Seiten, 2. Auflage 2012, Johann Kleine Vennekate Verlag. In diesem Buch werden nicht nur alle von 1945 bis 1990 in der DDR produzierten Mopeds, Motorroller und Motorräder ausführlich beschrieben, sondern auch die Importmaschinen aus der CSSR, Ungarn und der Bundesrepublik gezeigt. Bekannte Marken wie Simson, MZ und IWL finden sich genauso wie kaum bekannte Fahrzeuge und Seitenwagen von HMW, MAW, HTH oder Wünsche. Kapitel über nie in der Öffentlichkeit gezeigte Prototypen und Eigenbauten, den DDR-Motorradsport und die Bikerszene ergänzen den Band. Viele noch nicht veröffentlichte Fotos ergänzen zeitgenössisches Werbematerial und Bilder von restaurierten Fahrzeugen. Ein umfangreicher Tabellenteil rundet das Werk des bekannten Zweiradspezialisten Andy Schwietzer ab. Zum Artikel
Buch Motorradtraining alle Tage - Bernt Spiegel Buch Motorradtraining alle Tage - Bernt Spiegel 14383 Neues Buch "Motorradtraining alle Tage", das Übungsbuch zu: die obere Hälfte des Motorrads. Wahrscheinlich kennt beinahe jeder ambitioniert Motorradfahrer Bernt Spiegel und seinen Klassiker "Die obere Hälfte des Motorrads". Dieser Bestseller gehört längst in jede Biker-Bibliothek. Allerdings: Lesen hilft, doch Übung Macht den Meister. Und dabei unterstützt Bernt Spiegels großartiges Übungsbuch. "Motorradtraining - alle Tage" ist eine leicht lesbare Zusammenstellung von praktischen Empfehlungen und Übungsvorschlägen, die sich im Alltag, bei jeder Fahrt, sofort umsetzen lassen. Noch mehr Praxiswert bieten die beiliegenden Aufkleber und Übungskarten zum Heraustrennen: So kann jeder gezielt bestimmte Abläufe verbessern und an seinem Fahrstil feilen. Was jeder für die tägliche Fahrpraxis wissen muss, wird hier gezeigt, auch denen, die die "Obere Hälfte" noch nicht kennen sollten. Buch mit 150 Seiten zzgl Übungsseiten, Autor Bernt Spiegel, Motorbuchverlag. Zum Artikel
Buch Typenkompass Motorräder des Ostblocks, Ural Dnepr Riga Buch Typenkompass Motorräder des Ostblocks, Ural Dnepr Riga 4066 Neuer Typenkompass von Motorrädern aus Bulgarien, Polen und der Sowjetunion 1945-1990 von Frank Rönicke. Ca. 130 bebilderte Seiten mit den dazugehörigen Beschreibungen der Motorräder. Die große Reihe zur Marken- und Modellgeschichte mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Basiswissen für Motorradfans. Ca. 130 bebilderte Seiten mit den dazugehörigen Beschreibungen der Motorräder. Format 140mm x 205mm In der ehemaligen DDR fuhren nicht nur MZ und Simson: Im Zuge so genannter Kompensationsge schäfte wurden immer wieder Fahrzeuge aus Ost block-Staaten importiert. Da die DDR von den RGW-Staaten die Oberhoheit über den Motorradbau bis 250 Kubik übertragen wurde, waren die CZ, Ural und Pannonia kaum im Straßenverkehr zu finden, umso mehr allerdings in den Ursprungsländern. In gewohnter Manier akribisch recherchiert und dokumentiert, bietet dieser Band einen umfassenden Überblick über die Zweiradfertigung des Ostblocks. In diesem Buch sind u.a. folgende Typen beschrieben: Balkan 250, Balkan MD 50, Balkan M 175, Sokol, SHL, WFM, WSK, Junak, OSA, Rys, Zak, Komar, Sarenka, Promot, Kievlyanin, Moskwa, Komet, Ish, M-Modelle, K-Modelle, Ural, Dnepr, Tula, Jupiter, Planeta Woschod, Riga, Wjatka, Werchowina, Minsk, Tulitsa, MMVZ. Zum Artikel
Buch -Ostdeutsche Motorradklassiker Simson 425- Buch -Ostdeutsche Motorradklassiker Simson 425- 1590 Neues Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog für alle AWO-Modelle. Dieses Buch hat 268 Seiten. In diesem Buch finden Sie alles über Pflege, Wartung und Reparatur. Außerdem sind Schaltpläne enthalten. Zum Artikel
Buch Schwalbe KR51/1 und KR51/2 Reparaturanleitung und Ersatzteilkataloge Buch Schwalbe KR51/1 und KR51/2 Reparaturanleitung und Ersatzteilkataloge 11278 Neue Reparaturanleitung für Schwalbe KR 51/1 und KR51/2, sowie jeweilige Ersatzteilkataloge für die Fahrzeuge. Der Katalog KR51/1 wäre ebenfalls für Star SR4-2 und der Katalog für KR51/2 wäre ebenfalls für S51. Die Reparaturanleitung beziehtsich auf S50, KR51 und Vogelserie SR4. Mehr als 1,6 Millionen S 51, über eine Million Schwalben, über 700.000 SR 4-Modelle der Vogelserie und mehr als eine halbe Million S 50 hat Simson einst in Suhl gebaut. Mit der Beliebtheit der legendären Kleinkrafträder, ob Mokick oder Roller, kann es allenfalls die Vespa aufnehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die SIMSON-Zweiräder fahren gut, halten lange und lassen sich leicht warten und reparieren. Weil das so ist, und weil viele Schwalbe-Lenker auch Schwalbe-Schrauber sind, bleiben Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten begehrt. In diesem Band finden Gelegenheits- wie ambitioniertere Schrauber alles Wissenswerte über Aufbau und Funktion, Zerlegung und Zusammenbau, Reparatur und Wartung. Das Reprint der Original-Anleitungen enthält anschaulich bebildert Schritt- für Schritt- Anleitungen zu sämtlichen Baugruppen vom Motor über den Rahmen und die Bremsen bis hin zu Elektrik und Zündung. Viel Spaß beim Schrauben! Von Heel Verlag Gmbh, 139 Seiten, Größe A5, Handbuch mit schwarz-weiß-Abbildungen. Zum Artikel
Buch Simson Schwalbe & Co - 1955-1991 von Frank Rönicke Buch Simson Schwalbe & Co - 1955-1991 von Frank Rönicke 2306 Schwalbe, Sperber, Sperling gehörten zum Straßenbild der DDR. Die Simson-Zweiräder machten den Arbeiter- und Bauern-Staat mobil - und viele halten Maschinen heute noch die Treue. Vieles ist seit dem Ende der DDR über Simson geschrieben worden. Die ausführliche Geschichte der kleinen Zweitakter fehlte bislang. Schrader-Typen-Chronik Zum Artikel
Buch Simson Vogelserie Spatz Star Habicht Sperber Schwalbe Buch Simson Vogelserie Spatz Star Habicht Sperber Schwalbe 4071 Schrader Typen Chronik vom Motor-Buchverlag mit 95 Seiten, durchgehend bebildert. Vorgestellt werden die Simson Modelle der sogenannten Vogelserie wie Spatrz, Star, Habicht, Sperber und KR51 Schwalbe. Viel wissentswertes rund um diese Modelle mit Abbildungen der damiligen Werbeprospekte und Fotos aus DDR - Zeiten. Zum Artikel
Buch Speed - Das einzige wahrhaft fortschrittliche Vergnügen von Mat Oxley Buch Speed - Das einzige wahrhaft fortschrittliche Vergnügen von Mat Oxley 15922 Die Verbindung von Fahrrad und Verbrennungsmotor veränderte die Welt für immer. Vor etwas mehr als einem Jahrhundert war die Menschheit voller Verlangen für den neuen Nervenkitzel aus explodierenden Benzinladungen und der immer weiter zunehmenden Geschwindigkeit. Dieses Buch erzählt die Geschichte der frühen Jahre unserer Liebe zu Motorrädern und Geschwindigkeit, als heldenhafte Pioniere der Rennfahrerei in unbekannte Welten rasten. 1897 wurde das erste Motorradrennen in Großbritannien mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43km/h gewonnen, 1937 stand der Geschwindigkeitsweltrekord bei 279km/h. Speed, das einzige wahrhaft fortschrittliche Vergnügen erzählt Geschichten von der Isle of Man TT über Brooklands bis zu den sogenannten amerikanischen "Murderdromes" und weit darüber hinaus. Es erweckt eine Epoche zum Leben, in der unsere Vorfahren von dieser schönen neuen Technologie besessen waren. Neues Sachbuch "Speed - Das einzige wahrhaft fortschrittliche Vergnügen", geschrieben von Mat Oxley. Gedruckt von NOTschriften, 239 Seiten. Zum Artikel
Buch Typenaufstellung Jawa Motorräder seit 1929 Frank Rönicke Buch Typenaufstellung Jawa Motorräder seit 1929 Frank Rönicke 16363 Die Firma Jawa - der Namen setzte sich zusammen aus den Namen des Gründers Janecek und der Motorrad-Firma Wanderer - begann 1929 mit dem Motorradbau nach Wanderer-Lizenzen. Die nach 1945 folgenden Eigenentwicklungen aus Prag waren überwiegend von Zweitaktmotoren geprägt und führten zu legendären Baureihen, allen voran der 1954 lancierten Zweizylinder-Baureihe Typ 354 mit gefederter Hinterradschwinge. Diese Twins mit 350 Kubikzentimetern Hubraum erfreuten sich auch in Westeuropa einiger Beliebtheit, denn sie waren leistungsfähig, robust und ungemein preiswert. Über Versandhäuser wie Quelle und Neckermann konnte man sie kaufen. Doch wie alle Fahrzeugmarken des ehemaligen Ostblocks verlor auch Jawa zusehends Anschluss an den Weltmarkt. Technische Fortschritte waren kaum zu verzeichnen, es blieb bei den international immer weniger konkurrenzfähigen Zweitakt-Motoren. Die Umstellung auf einen Viertakt-Antrieb wurde zwar angekündigt, aber nicht realisiert, obwohl Jawa bereits 1976 einen fomosen DOHC-Einzylinder mit Vierventil-Zylinderkopf vorgestellt hatte und ihm für den Bahnsport fast 60 PS entlockte. Doch Straßenmotorräder durften damit nicht bestückt werden, was zur Folge hatte, dass die osteuropäischen Zweitakter in Vergessenheit gerieten. Erfolgsautor Frank Rönicke allerdings setzt der legendären Marke hier ein eindrucksvolles Denkmal. Seine Chronik dokumentiert nicht nur die Serienmotorräder aller Hubräume, die zwischen 1929 bis in die Gegenwart entstanden, sondern auch die Geländesport- und Moto Cross-Maschinen sowie die Jawa-Ikonen aus den Bereichen Bahnsport, Trial und Straßenrennen. Fachbuch von Frank Rönicke mit 135 Seiten. Zum Artikel
Buch Typenkompass DDR Lastwagen Tschechoslowakei Polen Rumänien Ungarn Buch Typenkompass DDR Lastwagen Tschechoslowakei Polen Rumänien Ungarn 14227 In Fortführung des bereits erschienenen Typenkompass "DDR-Lastwagen" von Christian Suhr befasst sich dieses Buch mit den Nutzfahrzeugfabrikaten in der DDR, die aus der Tschechoslowakei, Polen, Rumänien und Ungarn stammten. Ausgeschlossen sei jedoch die Kategorie der Busse. Die große Vielfalt an Nutzfahrzeugen erlaubt es nicht, alle Typen mit dem Umfang dieses Buches darzustellen. Neben den Grundtypen wird dennoch auf einige spezielle Fahrzeuge eingegangen, die nicht unbedingt im alltäglichen Straßenverkehr zu finden waren. Anzumerken sei, dass sehr viele Importfahrzeuge je nach Einsatz auch in der DDR nachträglich umgerüstet wurden. Innerhalb der Mitgliedsstaaten des RGW war die Sowjetunion eine der wichtigsten Lieferanten an Nutzfahrzeugen für die DDR. Auf Grund der Fülle ist es jedoch ein Thema, das separat behandelt wird. In diesem Buch sind folgende Typen beschrieben: Praga V3S S1, Prage V3S, Praga V3S FEK, Skoda 706 R, Skoda 706 RS, Skoda 706 RT, Skoda 706 RTS, Skoda 706 RTTN, Skoda 706 RT AKV, Skoda 706 RTK, Skoda / LIAZ 706 MT 4, Skoda / LIAZ 706 MTS 24, Skoda / LIAZ 706 MTTN, LIAZ S 100.04 und S 100.05, LIAZ S 110.551, LIAZ S 150.261, Tatra 111 R, Tatra 111 S und S-2, Tatra 111 C, Tatra 147 DC 5, Tatra 141, Tatra 138 S1, Tatra 138 S3, Tatra 1385 CL 12, Tatra 138 NT, Tatra 148 S1, Tatra 148 S3, Tatra 148 NTt, Tatra 813 TP, Tatra 813 8x8, Tatra 815 S3, Tatra 815 VVN, Tatra 815 NTH, Tatra 815 TP, Tatra 815 VT, Stavostroj T 180 D 10, Jelcz 315, Jelcz 316, Jelcz 317, Jelcz C 417, Jelcz C 620, Jelcz 574 (Star 660 M1), Zuk A 06 B, Zuk A 07 B, Zuk A 11 B, ARO M 461 / M 473, ARO 240/240 D und 244/244 D, TV 41, TV 12, TV 14, ROMAN 10.215 FS, ROMAN 19.215 DFS und 19.256 DFS, ROMAN 19.215 DFK, Dutra DR-50, Dutra G 116, Csepel D-352 und D-420, Csepel D-450 N, Csepel D-705 N Verlag: Motorbuch Verlag Autor: Ralf Kunkel Seitenanzahl: 126 Seiten Zum Artikel
Buch Typenkompass Jawa-Motorräder seit 1929 Buch Typenkompass Jawa-Motorräder seit 1929 4448 Neuer Typenkompass von sämtlichen JAWA Fahrzeugen seit 1929. Die große Reihe zur Marken- und Modellgeschichte mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Basiswissen für Motorradfans. 111 bebilderte Seiten mit den dazugehörigen Beschreibungen der Motorräder. Format 140mm x 205mm, Autor Frank Rönicke. In diesem Buch sind folgende Typen beschrieben: Jawa 500 OHV, Jawa 175 Villiers, Jawa 350 SV, Jawa 350 OHV, Jawa 175 Standard Special, Jawa 250 Standard Special, Jawa 250 Duplex-Blok, Jawa 100 Robot, Jawa 250 Perak Typ 10, 11, 12, Jawa Perak 350 Typ 18, Jawa 15/01, Jawa 15/02, Jawa 250 Kyvacka Typ 353, Jawa 350 Kyvacka Typ 354, Jawa-CZ 125 / 150 Typen 351 und 352, Jawa 250 Kyvacka Typen 353-03 und 353-04, Jawa 350 Kyvacka Typen 354-03, 354-04, Jawa-CZ 125/175 Typen 355 und 356, Jawa 250/350 Supersport Typ 559-02, Jawa 250/350 Supersport Typ 354-06, Jawa 250/350 Automatic Typen 559-05 und 360/01, Jawa 250/350 Sport Typen 590 und 361, Jawa 250 Sahara, Jawa 250/350 California I und II, Jawa 90 Roadstar Typen 31 und 37, Jawa 90 Cross / Trail Typen 30 und 36, Jawa 250/350 Californian III, Jawa 350 Californian iV Oilmaster, Jawa 250 Typ 592, Jawa 250/350 Bison, Jawa 350 Typ 634, Jawa 638/638 TS, Jawa 500 R Typ 506, Jawa Pionyr Typ 550, Jawa 50 Typ 555, Jawetta Standard / Sport, Jawa 50 Typ 05 Ideal/Sport, Jawa 50 Typ 20 Standard / 21 Sport, Babetta 228, Jawa 50 Mustang, Babetta 206/207, Babetta 210, Jawa 250 GS / 350 GS Typen 553 und 554, Jawa GS Typ 575, Jawa 250/350/500 GS banán, Jawa 175/250/350/500 GS Typen 651-654, Jawa-Tatran GS 75/100/125, Jawa 80/125 GS Typen 659-0-83 und 657-2-83, Jawa 560 GS Typ 871, Jawa 250/500 GS Vodnik, Jawa 350/500 OHC, Jawa 353 M, Jawa MC 250 Typ 579-01, Jawa MC 250 banán Typ 662, Jawa MC 500 Typ 665, ESO 500 DT, Jawa Speedway Typ 894, Jawa Typ 896, Jawa Typ 898, Jawa Typ 884, Jawa Typ 889, Jawa 250 Trial Typ 680, Jawa 350 R Viertakt-Twin, Jawa 250 Junior Typ 675, Jawa 350 V 4 Typ 673, Jawa 250/350 Vodnik Typ 676, Jawa 250 Typ 672, Jawa TS 350 Typ 639, Jawa 350 Klassik/Style/Sport Typ 640, Jawa 250 Tempo/Master/Supermaster Typ 593, Jawa Mosquito / Mosquito II Typ 585, Jawa 350 Tramp / Californian Typ 640, Jawa 125 Travel / Chopper Typ 810, Jawa 125 Dandy / Sport / Dakar Typ 112, Jawa 50 Dandy, Jawa Robby Typ 587/588, Jawa 650 Style / Classic / Bizon Typ 836, Jawa 650 Dakar Typ 836-3, Jawa Travel 250, Jawa 660 Sportard/Vintage, Jawa 350 Style/Retro, Jawa 350 OHC. Zum Artikel
Buch Typenkompass Kleinkrafträder in Deutschland bis 1980 Buch Typenkompass Kleinkrafträder in Deutschland bis 1980 10473 Neuer Typenkompass über die meisten 50 Kubikcentimeter Motorräder in der Zeit von etwa 1950 bis 1980 von Frank O. Hrachowy. Ca. 127 bebilderte Seiten mit Basiswissen für Motorradfans. In diesem Buch finden Sie Datentabellen und aussagekräftigen Kurzbeschreibungen. Format 140mm x 205mm. Hier ein Auszug aus dem Vorwort, geschrieben von Frank O. Hrachowy: Dieser Typenkompass beschreibt die Kleinkrafträder des deutschen beziehungsweise westdeutschen Marktes. Die 50-Kubik-Klasse wurde durch 1953 formulierte Gesetzesbestimmungen schnell zu einer eigenen, nur in Deutschland üblichen, aber technisch besonders interessanten Fahrzeugkategorie. Die neue Klassse setzte sich rasch durch und die guten Absatzzahlen lockten im Laufe der Jahre auch ausländische Hersteller mit ihren Kleinkrafträdern auf den deutschen Markt. Doch die Hauptrollen spielten die heimischen Hersteller Kreidler, Hercules, Zündapp und Zweirad Union. Kleinere deutsche Marken wir Maico, Konfektionäre wie Rixe oder österreichische Hersteller wie KTM und Puch mutierten zu Randerscheinungen und die japanischen Hersteller ließen dieses Marktsegment nahezu völlig links liegen. Die in den Jahrzehnten bis 1980 angebotenen Modelle in einem kompakten Typenkompass darzustellen, war nicht ganz einfach, denn über 90 Hersteller boten hierzulande ihre Maschinen an. Viele der ausländischen Anbieter konnten daher aufgrund der vorgegebenen Seitenzahl nicht mit berücksichtigt werden, gleichermaßen die Kleinkrafträder der DDR. Aus diesem Grund wurden auch Geländesport-Kleinkraftfäder und Kleinkraftrad-Roller nur am Rande in diese Übersicht aufgenommen werden. Um einen Überblick über die wichtigsten Kleinkrafträder zu ermöglichen, wurde anstelle einer alphabetischen Auflistung eine Gliederung nach Kalenderjahr gewählt. Ein vorangestelltes Kapitel fasst dabei die zentralen Ereignisse des jeweiligen Jahrzehnts zusammen, daran anschließend werden die wichtigsten Modelle dieser Epoche, geordnet nach ihrem Erscheinungsjahr, in Wort und Bild beschrieben. Die chronologische Abfolge macht es dem Leser so möglich, die Dynamik der Weiterentwicklung sowie die Wechselbeziehung der einzelnen Modelle zueinander nachzuvollziehen. Zum Artikel
Buch Typenkompass MZ - Motorräder seit 1950 von Andy Schwietzer Buch Typenkompass MZ - Motorräder seit 1950 von Andy Schwietzer 2311 Neuer Typenkompass über MZ Motorräder Seit 1950 von Frank Rönicke. Ca. 130 bebilderte Seiten mit den dazugehörigen Beschreibungen der Motorräder. Die große Reihe zur Marken- und Modellgeschichte mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Basiswissen für Motorradfans. Format 140mm x 205mm. Zu den bekanntesten Zweirädern aus der ehemaligen DDR zählen die Modelle von MZ. Andy Schwietzer gehört zu den zahlreichen Fans der Zweitakter aus dem Erzgebirge. Er spannt den Bogen von der Nachkriegs RT125 bis zu den aktuellen sportlichen Überfliegern. Kein Zweifel: In diesem Typenkompass finden sich alle wichtigen Informationen, die Fans dieser Marke wissen müssen. In diesem Buch sind folgende Typen beschrieben: IFA RT 125, IFA BK 350, IFA RT 125/1, MZ RT 125/2, MZ ES 250, MZ ES 175, MZ BK 350, MZ RT 125/3, MZ ES 175/1, MZ ES 250/1, MZ ES 125, MZ ES 150, MZ ES 300, MZ ES 175/2, MZ ES 250/2 A, MZ ES 250/2, MZ ETS 250, MZ Eskort, MZ ETS 125, MZ ETS 150, MZ ES 125/1, MZ ES 150/1, MZ TS 250, MZ TS 250 A, MZ TS 250 Polizei, MZ TS 125, MZ TS 150, MZ TS 250/1, MZ TS 250/1 A, MZ ETZ 250, MZ ETZ 250 De Luxe, MZ ETZ 250 Polizei, MZ ETZ 250 A, MZ ETZ 125, MZ ETZ 150, MZ ETZ 150 De Luxe, MZ ETZ 251 Standard, MZ ETZ 251 De Luxe, MZ ETZ 301, MZ 500 R, MuZ ETZ 251 Tour, MuZ ETZ 301 Tour, MuZ ETZ 251 Fun, MuZ 301 Fun, MuZ 500 Tour, MuZ 500 Fun, MuZ 500 Polizei, MuZ 500 Country, MuZ 500 Silver Star, Kanuni-Kombassan MZ ETZ 251 + 301, Kanuni-Kombassan MZ Sportstar 125, MuZ Roadstar 125, MuZ Sportstar 125, MZ-B RT 125, MuZ Skorpion Sport, MuZ Skorpion Tour, MuZ Skorpion Traveller, MuZ Skorpion Replica, MuZ Skorpion Cup, MuZ Charly, MuZ Mastiff, MuZ Baghira/Baghira HR, MZ Baghira Street Moto/Black Panther, MZ Moskito, MuZ RT 125, MZ RT 125 SX, MZ RT 125 SM, MZ 1000 S, MZ 1000 SF, MZ 1000 ST, MZ 1000 Sfx, MZ 660 SM, MZ RT 125 NATO, MZ Emmely 50-40T, MZ Emmely EL-2 Hybrid, MZ Anthony und Motorräder mit Seitenwagen: IFA BK 350 mit Stoye SW, MZ ES 250 mit Stoye Elastik SW, MZ ES 300 mit Stoye Super Elastik SW, MZ ES 250/1 mit Lastenbeiwagen, MZ TS 250 und TS 250/1 mit Super Elastik SW, MZ ES 250/2 mit Stoye Super Elastik SW, MZ ETZ 250 und ETZ 251/301 mit Super Elastik SW, MZ 500 R mit Velorex 562/700, Kanuni mit Velorex 562 SW, MZ Voyager-Gespann, MZ Silver Star-Gespann. Zum Artikel
Buch Weite Straßen-Laute Laster von Ralf Weinreich Buch Weite Straßen-Laute Laster von Ralf Weinreich 12281 Viel ist über den Nutzfahrzeugbau in der DDR geschrieben worden. Von allen Seiten wurden die gerade einmal 44 Jahre des Aufbaus und des Untergangs des ostdeutschen LKW-Baus beleuchtet, es gab Technisches, Verklärendes, Polemisches und auch Liebenswertes. Tabellen wurden ausgewertet und erstellt, Produktionszahlen verglichen, Schuldfragen geklärt, Prognosen gewagt und die ewige "Was wäre gewesen, wenn" - Frage erörtert. Nun liegt wieder ein opulenter Band vor, vollgepackt mit Bildern alter Laster, die auf den Straßen der DDR unterwegs waren. Doch dieses Buch ist anders, es lässt den LKW-Verkehr an Hand von Fahrzeugen, die sich heute im Besitz von Freunden und Sammlern historischer Nutzfahrzeuge befinden, noch einmal Revue passieren. Im Laufe der Nachwendejahre hat sich im Osten Deutschlands eine agile Szene gebildet (im Westen gibt es sie schon länger), die historische Nutzfahrzeuge der DDR am Leben hält. Ralf Weinreich hat sich aufgemacht, diese inzwischen oftmals top-restaurierten Oldies zu fotografieren. Herausgekommen ist dabei eine Sammlung von Bildern, die nahezu alles enthält, womit Güter über die Straßen der damaligen DDR transportiert wurden. Ob IFA-Laster, Fleischer-Busse, Framos, Barkas, Granits oder Garants, in diesem Buch sind sie alle noch einmal versammelt, dargestellt in hervorragenden Bildern und versehen mit den erläuternden Texten eines Fachmanns und Liebhabers. Buch von Ralf Weinreich, "Weite Strassen - Laute Laster" Nutzfahrzeuge in der DDR, 303 Seiten, Motor Buch Verlag. Zum Artikel
Buch Helden der Arbeit - Busse, Last- und Lieferwagen der DDR Buch Helden der Arbeit - Busse, Last- und Lieferwagen der DDR 2415 Vorwärts zum 1. Mai! Keine Planübererfüllung ohne Last- und Lieferwagen, keine Mai-Feiern ohne Omnibusse: Ohne Nutzfahrzeuge verlangsamte sich der Vormarsch des Sozialismus ganz gewaltig. Kein Wunder also, dass sie im Arbeiter- und Bauernstaat einen besonderen Stellenwert einnahmen. Nicht, dass das an den Bedingungen des real existierenden Sozialismus etwas geändert hätte, auch die Lkw-Hersteller mussten sich durch die Widrigkeiten der Planwirtschaft wursteln. Unter diesen Umständen ist es noch beachtlicher, welche Vielfalt den Nutzfahrzeugbau der DDR prägte. Frank Rönicke und Wolfgang Melenk setzten in dieser Dokumentation den "Helden der Arbeit" ein Denkmal. Sie widmen sich der Werksgeschichte von Framo und Barkas, den Transportkarren ("Multicar") aus Waltershausen, den Lastwagen und Bussen von Phänomen und Robur, den Traktoren, Bussen und Lkw von Horch und denen aus Werdau, den Lastwagen- und Omnibus-Komponenten aus Ludwigsfelde sowie den kleineren Omnibusherstellern wie Fleischer aus Gera und anderen. Abgerundet von technischen Daten, überzeugt diese Darstellung der "Helden der Arbeit" durch sachliche Kompetenz. Zum Artikel
Buch JAWA Motorräder von Jürgen Kießlich Buch JAWA Motorräder von Jürgen Kießlich 5607 Fachliteratur über die Jawa Modelle der DDR geschrieben von Jürgen Kießlich. Erstmalig erscheint in deutscher Sprache eine umfangreiche Dokumentation der Motorradmarke Jawa. Vielfältig wird in Wort und Bild die Geschichte der tschechischen Traditionsmarke recherchiert und geschildert, unterlegt mit kurzen Betrachtungen der wirtschaftlichen und politischen Epochen der Firma und auch der Nation. Das Buch unterteilt sich in drei wesentliche Abschnitte, die Firmengeschichte mit der Schilderung ihrer wichtigsten Modelle, dem sportlichen Teil mit den Höhepunkten im Straßenrennsport, im Moto-Cross und im Geländesport, sowie dem Bahnsport, letztlich mit umfangreichen Tabellen der Produktion und sportlichen Leistungen. Die wichtigsten Modelle werden in eigenen Kapiteln vorgestellt, selbst Velorex ist ein Kapitel für sich, sowie die Vorstellung der Autoproduktion. Am Ende des Buches kann sich der Leser in einem besonderen Kapitel die interessante "Jawa-Szene" der ehemaligen DDR vor Augen halten. Ein tolles Fachbuch mit originalen Bildern aus vergangener Zeit. 170 Seiten , 2. Auflage 2013, Johann Kleine Vennekate Verlag Zum Artikel
Buch Motorräder aus Sachsen von Karl Reese Buch Motorräder aus Sachsen von Karl Reese 5575 Fachliteratur über die Fahrzeuge aus Sachsen geschrieben von Karl Reese. Sachsen war lange Zeit ein Zentrum der deutschen Motorradfertigung. Bis zuletzt setzte MZ in Zschopau diese Tradition fort. Fast 100 verschiedene Hersteller fertigten in den vergangenen Jahrzehnten in Sachsen Motorräder, in kleinen Werkstätten oder auch Fabrikanlagen. Detailliert und reich illustriert stellt Karl Reese alle Motorradmarken aus Sachsen und deren Modelle vor. Große und kleine Marken, wie DKW, MZ, Schüttoff und Wanderer, sie alle rufen Erinnerungen in uns wach. Für Sammler ist dieses Buch eine unerschöpfliche Fundgrube, für den an Technikgeschichte interessierten Motorradliebhaber ein Standard-Nachschlagewerk. Ein tolles Fachbuch mit originalen Bildern und Werbeschildern aus vergangener Zeit. 159 Seiten, 1. Auflage 2008, Johann Kleine Vennekate Verlag Zum Artikel
Buch Nutzfahrzeuge in der DDR von Achim Gaier Buch Nutzfahrzeuge in der DDR von Achim Gaier 2305 Im Straßenbild des Arbeiter- und Bauernstaats gab es durchaus automobile Abwechslung: Hier erfährt man jede Menge über die osteuropäische Nutzfahrzeugszene und die zeitgenössische Fahrzeug-Technik. Absichtlich wurden ideologisch eingefärbte Textpassagen ebenso übernommen wie die originale Gestaltung einzelner Seiten, um feinsinnige Authentizität zu vermitteln. Zum Artikel
Buch SIMSON-Roller Schwalbe Buch SIMSON-Roller Schwalbe 1329 Neues Buch SIMSON-Roller Schwalbe (Geschichte, Wartung, Reparatur). Neben dem Exkurs in die Geschichte, einer kompletten Modellübersicht und einer Vielzahl von Tips zur Fahrzeughandhabung nimmt das eigentliche Schrauberhandbuch einen Großteil dieses Buches ein. Alle Modelle der Baureihen KR51, KR51/1 und KR51/2 werden berücksichtigt. Im Anhang finden Sie weitere technische Details, Schaltpläne und Datenblätter zu allen Schwalbe-Typen. Dieses Buch hat einen festen Einband und 225 Seiten. Zum Artikel
Buch SIMSON Oldtimer SR1 SR2 SR2E KR50 Buch SIMSON Oldtimer SR1 SR2 SR2E KR50 1328 Neues Fachbuch "SIMSON Oldtimer ein Ratgeber für SR 1, SR 2, SR 2E und KR 50". Dieses Buch hat 158 Seiten und es werden folgende Themen beschrieben bzw. aufgeführt: Fahrzeugvorstellung, Fahrzeughandhabung, Fahrzeugwartung und Reparatur, Störungssuche und -beseitigung, Zulässige Umbauten, alle technischen Daten und Schaltpläne. Zum Artikel
Buch SIMSON Ratgeber S50 S51 S70 SR50 SR80 Buch SIMSON Ratgeber S50 S51 S70 SR50 SR80 1316 Neues Fachbuch "SIMSON Ratgeber" für S 50, S 51, S 70, SR 50 und SR 80. Dieses Buch hat 292 Seiten und es werden folgende Themen beschrieben bzw. aufgeführt: Fahrzeugvorstellung, Fahrzeughandhabung, Fahrzeugwartung und Reparatur, Störungssuche und -beseitigung, Nützliches Zubehör, Zulässige Umbauten, technische Daten und Schaltpläne. Zum Artikel
Buch SIMSON Vogelserie Spatz Star Habicht Sperber Buch SIMSON Vogelserie Spatz Star Habicht Sperber 1203 Neues Fachbuch "SIMSON Vogelserie ein Ratgeber für Spatz, Star, Habicht und Sperber". Dieses Buch hat 206 Seiten und es werden folgende Themen beschrieben bzw. aufgeführt: Fahrzeugvorstellung, Fahrzeughandhabung, Fahrzeugwartung und Reparatur, Störungssuche und -beseitigung, Zulässige Umbauten, technische Daten und Schaltpläne. Zum Artikel
Das große MZ Buch - die Zweitakt-Ikonen Das große MZ Buch - die Zweitakt-Ikonen 14223 Die einst größte Motorenfabrik der Welt, das DKW-Werk in Zschopau, gehörte seit 1948 zur Industrie- verwaltung Fahrzeugbau (IFA). Unter diesem Namen begann 1950 die Produktion der legendären RT 125 sechs Jahre später kam mit den Vollschwingen-Modellen ES 250 und ES 175 der neue Markenname: MZ. Als Jahre später die West-Hersteller reihum schließen mussten, wurde die in der DDR beliebten "Emmen" zum Exportschlager. MZ avancierte zum zeitweilig größten Motorradhersteller Europas und belieferte bereits in den 1960ern die Märkte Westeuropas. Doch ob nun mit 125, 150 oder 250 Kubik, ob ES, ETS oder ETZ: Nach der Wende bekam die Zschopauer Erfolgsgeschichte einen Knick. MZ geriet gegenüber den Weltmarken optisch wie technisch ins Hintertreffen. Mit der ETZ 301 kam 1990 die letzte Zweitakt-MZ,eine aufgebohrte 250er. Doch sie und alle folgende Versuche, mit zugekauften Rotax-und Yamaha-Motoren eine zeitgemäße Modellpalette auf die Räder zu stellen, kam zu spät. Trotz gelungener Machinen wie der MZ 1000 S mit 117 PS, der bis dahin stärksten deutschen Zweizylinder-Maschine, glückte weder MZ noch der Nachfolgefirma der Neustart. Im September 2008 gingen am Standort Hohndorf die Lichter aus. Die liebevoll illustrierte Chronik der Traditionsmarke beschreibt sachkundig, informativ und stets unterhaltsam die Entstehung, Entwicklung und das Ende der bis heute unvergessenen MZ-Motorräder auf 239 Seiten. Der Autor des Buches ist Frank Rönicke. Zum Artikel
Das große DDR Motorrad Buch von Frank Rönicke Das große DDR Motorrad Buch von Frank Rönicke 5518 Neues Fachbuch mit dem Namen "Das große DDR Motorradbuch" über verschiedene DDR Fahrzeuge, z.B. von der Marke MZ, SIMSON, IWL, EMW und BMW von Frank Rönicke. Format 270mm x 230mm. Die Schwalbe ist Kult, die AWO sowieso und die S 51-Mokicks beleben auch heute noch das Straßenbild in Ost und West - dank Ausnahmeregelung mit 60 km/h. Viel schneller waren einst die MZ-Rennmaschinen im Grand-Prix-Zirkus unterwegs - sie galten viele Jahre lang als schnellste Zweitakter der Welt. Und zu den robustesten gehörten die Serienmaschinen vom Motorradwerk Zschopau - die "Emmen" konnten sogar aus dem Neckermann-Katalog bestellt werden. MZ- und Simson-Teams gewannen viele Renntitel, darunter die Six-Days Trophy und die Silbervase, im Enduro-Sport holten sie 26 EM- und WM-Titel, dazu kamen drei WM-Titel in der Königsklasse des Moto-Cross. Der Traum der "Halbstarken" war die Jawa 350, Versehrte und Behinderte wünschten sich eher ein Krause Duo. Frank Rönicke, Spezialist für osteuropäische Kraftfahrzeuge, hat in diesem Band das ganze Universum motorisierter Zweiräder in der DDR zusammengetragen und präsentiert Menschen und Maschinen in weit über 200 eindrucksvollen Bildern - Serien-, Sport- und Importmodelle, Um- und Eigenbauten, Konstrukteure und Fahrer. Zum Artikel
Dirk Wildschreis großes gelbes MZ-Schrauberbuch Dirk Wildschreis großes gelbes MZ-Schrauberbuch 11163 Schraubertipps, resultierend aus mehr als 25 Jahren Erfahrung des Autors mit MZ Motorrädern, bilden die Basis für dieses Buch. "Dirk Wildschrei's großes gelbes Schrauberbuch" vermittelt Tricks und Kniffe rund um die Zweitaktmotorräder der Traditionsmarke MZ. In lockerer, unterhaltsamer Weise werden die Stärken und Schwächen der MZ Maschinen erklärt. Hier werden nicht nur seriöse Werkstattanweisungen vermittelt. Eliche "Räubermethoden" helfen, selbst bei Nacht und Nebel liegen gebliebene MZ wieder flott zu machen. Eine umfangreiche Kaufberatung zeigt dem Leser, worauf beim Kauf einer klassischen MZ zu achten ist. Modellbezogen und reich illustriert wird auf die Probleme der einzelnen Modelle und die aktuelle Ersatzteilsituation eingegangen. "Dirk Wildschrei's großes gelbes Schrauberbuch" ist kein klassisches Reparaturbuch, sondern ein unentbehrlicher Ratgeber für MZ Fahrer, der sich meist schon nach der ersten Reparatur mehr als bezahlt macht. Neues Sachbuch geschrieben von Dirk Wildschrei. Gedruckt von HEEL, 262 Seiten. ISBN: 978-3-89880-148-5 Zum Artikel
Buch EMW und AWO - Die Viertaktmodelle der DDR Buch EMW und AWO - Die Viertaktmodelle der DDR 5012 Fachliteratur über die Viertaktmodelle der DDR geschrieben von Frank Rönicke. Es wird die Geschichte der Eisenacher Motorradwerke erzählt, zunächst über die Vorgeschichte der BMW R35 und danach wie die EMW R35 bis 1955 dort gebaut wurde. Außerdem wird dargestellt, wie die AWO 425, das zweite Viertaktmotorrad aus DDR-Produktion, seit 1950 im thüringischen Suhl vom Band lief. Ausführlich wird vom Bau der AWO Modelle Touren und Sport berichtet und ebenso wie verschiedene AWO Modelle im Motorsport Fuß fassten. Nach 1960 wurde die Fertigung von Viertakt-Motorrädern auf dem Gebiet der ehemaligen DDR eingestellt. Vergessen hat man im Zweitakt-Land DDR die exotischen Viertakter aber nicht. Ein tolles Fachbuch mit originalen Bildern und Werbeschildern aus vergangener Zeit. 96 Seiten , 2011 erschienen, Motorbuch Verlag Zum Artikel
Spiralbuch Oldtimermuseen in Deutschland von Dieter Lammersdorf Spiralbuch Oldtimermuseen in Deutschland von Dieter Lammersdorf 5571 208 deutsche Automobil- und Motorradmuseen in einem praktischen Museumsführer: jedes Museum mit allen wichtigen Informationen (Name, Adresse, Telefon, Fax, Internet-Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Fahrzeuganzahl, besondere Ausstellungsstücke). Drei Register, Wegbeschreibungen und acht Teilkarten von Deutschland machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden Oldtimer-Liebhaber. Neues Buch über Oldtimermuseen in ganz Deutschland, auf ca. 250 Seiten. Perfekt für unterwegs, sehr handlich in Ringeinfassung. Zum Artikel
Buch Typenkompass Deutsche Motorradmarken - Wichtige kleine Hersteller Band 1 von Frank Rönicke Buch Typenkompass Deutsche Motorradmarken - Wichtige kleine Hersteller Band 1 von Frank Rönicke 6048 Neuer Typenkompass über deutsche Motorrad-Hersteller in der Nachkriegszeit von Frank Rönicke. Ca. 110 bebilderte Seiten mit Basiswissen für Motorradfans. In diesem ersten Band der mehrteiligen Reihe finden Sie alles von Anker bis Gold-Rad inklusive Datentabellen und aussagekräftigen Kurzbeschreibungen. Format 140mm x 205mm. Folgende Typen sind hier genauer beschrieben: Anker 660 / 662, Anker 661, Anker 662a, Anker 665 / 666, Anker Al 200, AWD SZ 125, AWD SZ 100, AWD SZ 150 / SZ 175-1, SZ 175-2, AWD SZ 200 / SZ 250, AWD SZ 252, AWD Typ 1 / Typ 2, AWD SZ 3 / SZ 4, Bastert B/FS 100 / B/FM 100 / B/FM 120, Bastert B/FM 100 K / B/FM 120 K, Bastert B/MG 125 E, Bastert B/SM 51 / B/MG 175 F, Bastert B/M 200, Bastert B/FP 50, Bastert B/D 50 / B/G 50, Bauer B 98 / B98/2, Bauer B 100, Bauer B 125, Bauer B 150, Bauer B 175, Bauer B 250, Bauer B 50 S / B 50 R, Bauer B 50 SK / B 50 SL, Bauer B 57, Bauer B 50 Sport, Bismarck LM 98 / LM 98 T, Bismarck LM 100 / LM 98 K, Bismarck LM 120 / LM 125 K, Bismarck 150 K, Bismarck 175 K, Bismarck Moped, Bismarck 162 MS / 162 MS II, Bismarck 162 VB / 205 VBS, Bücker TZ 125 / TZ 125/S, Bücker TZ 175 / TZ 200 / TZ 200 S, Bücker Ilona I, Bücker Ilona II / Ilona II S, Bücker Moped, Bücker Ilo / Sachs, Bücker Ilo / Sachs (1956), Bücker Feldberg, Cityfix VM 100 / VM 100 K, Cityfix Motorette, Dürkopp M 10 / MF 100, Dürkopp M 100 / MKL 100, Dürkopp MFS 100 / ML 100, Dürkopp M 125 A / M 125, Dürkopp MD 150, Dürkopp MD 200, Dürkopp MD 176 / MD 201, Dürkopp Fratz, Dürkopp Fratz II / III, Dürkopp Fratz IV, Dürkopp Dianette / Dianette K, Express SL 194 / SDL 105, Express SL 106, Express 107 / SDL 108, Express Radex 100 / 100 B / 100 N, Express Radex 125, Express Radex 149 / 150, Express Radex 151 / 152, Express Radex 153, Express Radex 175 / 176, Express Radex 175 S / 154, Express Radex 174 S / 176 S, Express Radex 200, Express Radex 201 / 202, Express Radex 250, Express Radex 251, Express Radex 252 / 253, Express Radex 255, Express Radex 101, Express Radex 102, Express Radexi I, Express Radexi II, Express Radexi III, Express Radex III/58, Express Standard / TS, Express Super, Express Carino, Express 115 / 155, Express Radexi 136 / 166, Express 139 / 159 TS, Express 25, Geier Mofa 100 / Volksmofa, Geier K 100, Geier LK 125, Geier Krad 150 / 175 / 200, Geier Adjutant, Necko 100 / 200 / Luxus, Geier Touren Luxus / Super Luxus, Gold-Rad 49 F / 49 T, Gold-Rad T 50 / T 51, Goldberg Jlo-Moped / Sachs-Moped, Goldrad 55 S / 56 S, Goldrad 57, Goldrad Sport, Motograziella. Zum Artikel
Buch Typenkompass Deutsche Motorradmarken - Wichtige kleine Hersteller Band 2 von Frank Rönicke Buch Typenkompass Deutsche Motorradmarken - Wichtige kleine Hersteller Band 2 von Frank Rönicke 6049 Neuer Typenkompass über deutsche Motorrad-Hersteller in der Nachkriegszeit von Frank Rönicke. Ca. 127 bebilderte Seiten mit Basiswissen für Motorradfans. In diesem zweiten Band der mehrteiligen Reihe finden Sie alles von Göricke bis Münch inklusive Datentabellen und aussagekräftigen Kurzbeschreibungen. Ebenfalls enthalten sind ca. 15 Seiten mit Informationen über Hersteller von Kleinstserien. Format 140mm x 205mm. Folgende Typen sind hier genauer beschrieben: Göricke Gö 98 TH / Gö 98 TD, Göricke Gö 100 TH / Gö 100 K, Göricke Gö 125, Göricke Gö 175, Göricke Gö 150, Göricke Gö 250, Göricke Gö 250/2 Z, Göricke Gö 150 S / Gö 175 S, Göricke Gö 175 S / Gö 200 S, Göricke Gö 150 S / Gö 175 S, Göricke Gö 175 S / Gö 200 S, Göricke Gö 100/3K / Gö 100 S, Göricke Regina, Göricke Domina / Femina, Göricke Diva Luxus (Schwing/Export), Göricke Diva Sport, Göricke Diva Supra, Göricke Transport, Göricke Regina Luxus, Göricke Regina Sport, Göricke Kleinkraftrad / Supersport, Göricke Diva Rekord, Göricke Modell 348, Gritzner Mofa / 100, Gritzner 150 / 150 S, Gritzner 175 / 175 S, Gritzner Brummi 30 / 40, Gritzner Brummi 50 / 60, Gritzner Brummi 70, Gritzner Monza / Monza Supersport, Gritzner Milano, Gritzner Monza Super Sport de Luxe, Gritzner Monza SK, Hecker K 125 / K 125 Sport, Hecker V 200 / V 200 H, Hecker K 175 / K 175 V, Hecker K 200, Hecker K 250, Hecker K 250 / K 250 ZS, Hecker K 175 S, Hecker K 100, Hecker Ilo / G 50, Hecker Transportrad, Hecker Blitz, Heidemann Typ 98, Heidemann Sachs 100 / Elite / Diplomat, Heidemann KR 125, Heidemann HWE Moped, Heidemann 50 / G 50, Heidemann HWE/S, Heidemann HWQ Touring de Luxe / Corso de Luxe, Hoffmann MF 10/98 / MK 100/3, Hoffmann MF 10-6 / MR 100/5, Hoffmann MO 125/7 / MR 125/8, Hoffmann MHF 125, Hoffmann MR 175 / MR 175/2, Hoffmann MR 250, Hoffmann MR 200-1 / 200-2, Hoffmann Gouverneur, Hoffmann S 300, Imme R 100, Mars 98 S / 98 I, Mars 50 S, Mars 100 SP / 100 SK, Mars Stella 150 / Stella 175, Mars Stella 175 S, Mars Stella 175 DS, Mars Moped, Mars 23 S, Mars 23 DS, Mars Monza, Mars Milano, Mars Monza II / Super Sport, Meister M 47 S / M 48 S / M 47 J / M 48 J, Meister M 49 S / M 53 J, Meister M 55 J / M 55 J Sport, Meister M 57 S / M 57 SH, Phänomen 73, Phänomen Elan 75 H, Meister M 59 J / M 59 JH, Meister M 58 S, Meister M 61 J, Meister Junior, Meister Saxoni, Meister M 45/3 / M 45 F, Meister M 45 SL, Miele 720 / 620, Miele 721 / 621, Miele 730, Miele 100, Miele 150, Miele 50, Miele K 50, Miele K 50 S, Miele K 51, Miele K 52 / 52 Sport, Miele K 52/2, Miele K 53, Münch 4, Münch 4 TTS 1200, Münch 4 TTS-E 1200, Münch 1300 TTS / 1300 TTS-E, Münch Mammut 2000 Die Hersteller von Kleinstserien sind folgende: Dieselwiesel, Haruhschi, Heitmann & Wittler, Heos, Heuse, Kosmos, Kramer, Krauser. Zum Artikel
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